Hilfestellung bei Problemen mit Behörden
Die Volksanwaltschaft hilft allen Menschen.
Vielleicht behandelt eine Behörde in Österreich Sie nicht gerecht.
Dann können Sie sich bei der Volksanwaltschaft beschweren.
Dabei ist egal:
- wie alt Sie sind
- aus welchem Land Sie kommen
- wo Sie wohnen.
Sie können sich zum Beispiel über diese Sachen beschweren: - Die Behörde macht nichts.
- Die Behörde hält sich nicht an das Gesetz.
- Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Behörde sind unhöflich.
Sie können sich auch über Gerichte beschweren.
Aber das geht nur in einem bestimmten Fall:
Vielleicht dauert ein Verfahren zu lange.
Die Volksanwaltschaft prüft jede Beschwerde.
Gibt es Probleme in der Verwaltung?
Das prüft die Volksanwaltschaft.
Aber nicht jede Beschwerde wird geprüft.
Manchmal ist die Volksanwaltschaft nicht zuständig.
Oder die Volksanwaltschaft ist noch nicht zuständig.
Dann gibt es keine Prüfung.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Volksanwaltschaft geben Ihnen dann Infos.
Sie können immer eine Beschwerde machen.
Eine Beschwerde kostet kein Geld.