Rechtsgrundlagen
Das ist die rechtliche Basis der Volksanwaltschaft. Es gibt 4 wichtige Dokumente:
Schritt 1: 9. Hauptstück des Bundes-Verfassungsgesetzes
Die Volksanwaltschaft ist eine Einrichtung des Staates Österreich.
Die Volksanwaltschaft hat bestimmte Aufgaben.
Das steht in der Verfassung. Die Gesetze dafür stehen in den Artikeln 148a bis 148j.Schritt 2: Volksanwaltschaftsgesetz
Wie kontrolliert die Volksanwaltschaft die Verwaltung?
Und wie schützt die Volksanwaltschaft die Menschen-Rechte?
Das steht im Gesetz. Das Gesetz heißt: Volksanwaltschaftsgesetz.Schritt 3: Geschäftsordnung der Volksanwaltschaft
Die Volksanwaltschaft hat Regeln.
Die Regeln heißen: Geschäfts-Ordnung.
In der Geschäfts-Ordnung stehen viele Infos.
Zum Beispiel: Wie trifft die Volksanwaltschaft Entscheidungen?Schritt 4: Geschäftsverteilung der Volksanwaltschaft
Die Volks-Anwältinnen und Volks-Anwälte kontrollieren verschiedene Bereiche.
Wer kontrolliert welchen Bereich?
Das steht in der Geschäftsverteilung.