Christoph Luisser
Volks-Anwalt Christoph Luisser ist für viele Sachen zuständig.
Zum Beispiel:
- Polizei
- Fremden-Recht
- Asyl-Recht
- Denkmal-Schutz
- Land-Wirtschaft
- Forst-Wirtschaft
- Wasser-Wirtschaft
- Natur-Schutz
- Umwelt-Schutz
- Gewerbe und Betriebs-Anlagen
- Kindergärten
- Schulen
- Universitäten
- Verkehr
- Gemeinde-Abgaben
Das heißt: Geld, das man an die Gemeinde zahlen muss. - Agrarangelegenheiten.

Lebenslauf
Christoph Luisser wurde am 22. April 1976 geboren.
Er hat die Matura am Gymnasium in Mödling gemacht.
Danach hat er den Grund-Wehr-Dienst gemacht.
Und er hat ein Einjährig-Freiwilligen-Jahr beim Bundes-Heer gemacht.
Das heißt: Er hat ein Jahr freiwillig beim Bundes-Heer gearbeitet.
Dort hat er einen Jagd-Kommando-Grund-Kurs gemacht.
Heute ist er Ober-Leutnant der Reserve.
Christoph Luisser hat Rechts-Wissenschaften studiert.
Das heißt: Er hat viel über Gesetze gelernt.
Er hat an 2 Universitäten studiert:
- an der Universität Wien
- an der Universidad de Alcalá in Madrid.
Christoph Luisser hat auch eine Doktor-Arbeit geschrieben.
Die Doktor-Arbeit war über das Verwaltungs-Recht.
Das Thema war: Die Niederösterreichische Gemeinde-Ordnung.
Christoph Luisser hat ein Gerichtsjahr gemacht.
Das heißt: Er hat ein Jahr lang am Gericht gearbeitet.
Danach hat er im Kabinett von Dr. Dieter Böhmdorfer gearbeitet.
Dr. Dieter Böhmdorfer war damals Justizminister.
2008 hat Christoph Luisser die Rechtsanwaltsprüfung gemacht.
Danach war er selbstständiger Rechts-Anwalt.
Das heißt: Er hatte seine eigene Anwalts-Kanzlei.
Christoph Luisser hatte verschiedene Fach-Gebiete.
Zum Beispiel:
- Gesellschafts-Recht
- Unternehmens-Recht
- Liegenschafts-Recht
- Immobilien-Recht
- Verwaltungs-Recht.
Herbert Kickl war Innenminister.
Das heißt: Er war Chef vom Bundes-Ministerium für Inneres.
Die kurze Form ist: BMI.
Luisser war Stellvertreter von Herbert Kickl.
Und Luisser war Chef von der Gruppe V/A.
Die Gruppe V/A kümmert sich um:
- Staats-Bürgerschaft
- Aufenthalts-Wesen.
Von 2020 bis 2023 hat Luisser für Dr. Walter Rosenkranz gearbeitet.
Dr. Walter Rosenkranz war Volks-Anwalt.
2022 hat er die Dienst-Prüfung gemacht.
Jetzt kann er im öffentlichen Dienst arbeiten.
2023 gab es eine Land-Tags-Wahl in Niederösterreich.
Danach wurde Luisser Landes-Rat für Sicherheit, Asyl und Zivil-Schutz.
Die FPÖ hat ihn dafür vorgeschlagen.
Außerdem war er von 2000 bis Juni 2025 Gemeinde-Rat in Biedermannsdorf.
Sie haben eine Beschwerde für den Volks-Anwalt Luisser?
Dann können Sie das Online-Beschwerde-Formular benutzen.
Oder Sie kommen zu einem Sprechtag.
Kontakt
Christoph Luisser
- Anschrift
-
Volksanwaltschaft
Singerstrasse 17
1015 Wien - Telefon
- Tel +43 (0)1 515 05-121
Weitere Sprechtage mit Christoph Luisser
Alle SprechtageVergangene Sprechtage
- Zum Sprechtag mit Christoph Luisser
- Datum
- Sprechtag mit
- Christoph Luisser
- Uhrzeit
- ab
- Ort
- 2401 Fischamend
Heute
Derzeit stehen keine Sprechtagstermine zur Verfügung


