Wer ist die Rentenkommission?
Die Rentenkommission ist eine Gruppe von Fach-Personen.
Die Rentenkommission hat 11 Mitglieder.
Die Mitglieder arbeiten in verschiedenen Berufen.
Volks-Anwalt Bernhard Achitz leitet die Rentenkommission.
Hier finden Sie die Mitglieder von der Rentenkommission.
Welche Aufgabe hat die Rentenkommission?
Die Rentenkommission kümmert sich um Anträge von bestimmten Personen.
Die Personen haben noch keine Hilfe von einer Opfer-Schutz-Einrichtung bekommen.
Oder die Opfer-Schutz-Einrichtung hat den Antrag abgelehnt.
Die Rentenkommission prüft:
- Was hat das Clearing herausgefunden?
- Was haben die Antragsteller und Antragstellerinnen gesagt?
Die Rentenkommission bekommt dafür Unterlagen.
In den Unterlagen stehen keine Namen.
Die Rentenkommission weiß also nicht: Wer sind die Antragsteller und Antragstellerinnen?
Die Rentenkommission prüft: Sind die Geschichten von den Menschen wahr?
Dann macht die Rentenkommission einen Vorschlag für eine Entscheidung.
Den Vorschlag gibt die Rentenkommission der Volksanwaltschaft.
Mitglieder der Rentenkommission
Mitglieder
|
Funktion
|
Volksanwalt Bernhard ACHITZ
|
Leiter der Rentenkommission
|
Norbert GERSTBERGER
|
Richter a.D., LG für Strafsachen Wien
|
Ralf GÖßLER
|
Kinder- und Jugendpsychiater, KH Hietzing
|
Michael JOHN
|
Sozialhistoriker a.D., JKU
|
Rainer LOIDL
|
Soziologe, FH Joanneum Graz
|
Oliver SCHEIBER
|
Leiter BG Meidling, Vorstandsmitglied Weisser Ring
|
Romana SCHWAB
|
Obfrau, Verein ehemalige Heim- und Pflegekinder
|
Christine STEGER
|
Behindertenanwältin
|
Barbara WINNER
|
Psychologin, Leitung Anlaufstelle für Opferschutz Tirol
|
Hedwig WÖLFL
|
Psychologin, Die Möwe
|