Leistungen

Manche Menschen haben früher in einem Heim gelebt. In dem Heim ist ihnen etwas Schlimmes passiert.
Diese Menschen nennt man: Heim-Opfer. Die Heim-Opfer bekommen eine Rente.
Das steht im Gesetz. Das Gesetz heißt: Heimopferrentengesetz. Die kurze Form ist: HOG.
Die Rente ist eine Zusatz-Rente. Das heißt: Die Menschen bekommen die Rente zusätzlich zu ihrer normalen Rente.
Die Zusatz-Rente ist 421,60 Euro im Monat. Das gilt ab dem Jahr 2025.
Die Menschen müssen dafür schon Geld von einer Opfer-Schutz-Einrichtung bekommen haben.

Vielleicht haben Sie Gewalt erlebt.
Zum Beispiel:

  • in einem Kinder-Heim
  • in einem Jugend-Heim
  • in einem Internat
  • in einer Pflege-Familie
  • in einer Psychiatrie
  • in einer Heil-Anstalt.

Dann können Sie das der Rentenkommission von der Volksanwaltschaft sagen.
Die Rentenkommission prüft dann:
Haben Sie ein Recht auf die Heimopferrente?
 

Wer kann eine Heimopferrente beantragen?

Personen, die als Kinder oder Jugendliche, zwischen 10. Mai 1945 und 31. Dezember 1999

  • in einem Kinder-Heim oder Jugend-Heim
  • in einer Klinik
  • in einer Psychiatrie
  • in einer Heil-Anstalt
  • in einer ähnlichen Einrichtung
  • in einer Einrichtung von:
    • dem Bund
    • einem Bundes-Land
    • einer Gemeinde
    • einer Kirche.
  • in einer privaten Einrichtung
  • in einer Pflege-Familie.

Sie waren dort und jemand hat Ihnen Gewalt angetan?

Personen im Pensions-Alter

Vielleicht bekommen Sie schon eine von diesen Hilfen. Dann bekommen Sie die Rente auch.
Sie bekommen die Rente so lange wie Sie die Hilfe bekommen.

  • eine Eigen-Pension oder einen Ruhe-Genuss oder
  • ein Rehabilitations-Geld oder
  • eine Waisen-Pension oder einen Waisenversorgungsgenuss.
    Sie können nicht mehr arbeiten?
    Dann bekommen Sie die Waisen-Pension oder den Waisenversorgungsgenuss weiter.
    Das steht in den Gesetzen zur Sozial-Versicherung.

Manche Menschen können nicht arbeiten. Diese Menschen bekommen die Mindest-Sicherung.

Manche Menschen können nicht arbeiten. Das Fach-Wort ist: erwerbsunfähig.
Diese Menschen sind:

  • über 18 Jahre alt
  • mit der Schule fertig
  • mit der Ausbildung fertig.


Diese Menschen haben ein Recht auf Kranken-Versicherung. Sie bekommen keine Pension.