Gaby Schwarz

Gaby Schwarz ist seit dem 11. Juli 2022 Volks-Anwältin.
Sie kommt aus dem Burgenland.
Gaby Schwarz kümmert sich um viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • Wie lange dauert ein Verfahren bei einem Gericht?
  • Wie lange dauert ein Verfahren bei einer Staats-Anwaltschaft?
  • Wie ist die Situation in Gefängnissen?
  • Steuern
  • Gebühren
  • Abgaben
  • Sachen in Europa und auf der ganzen Welt
  • Landes-Verteidigung.

Gaby Schwarz prüft auch die Arbeit von den Gemeinden. Und sie prüft:

  • Raum-Ordnung
  • Bau-Recht
  • Wohn-Wesen
  • Siedlungs-Wesen
  • Landes-Straßen
  • Gemeinde-Straßen
  • Friedhofs-Verwaltung.
Volksanwältin Gaby Schwarz in der Säulenhalle des Parlaments

Lebenslauf

Gaby Schwarz wurde am 3. September 1962 geboren. Sie kommt aus Eisenstadt. Sie ging in die Grund-Schule und das Gymnasium in ihrer Heimat-Stadt. Nach der Matura 1981 begann sie ein Studium. Sie studierte Publizistik. Das ist die Wissenschaft von den Medien. Sie arbeitete schon während der Schul-Zeit beim ORF. Das ist der größte Fernseh-Sender in Österreich. Sie war freie Mit-Arbeiterin und machte Beiträge für Radio und Fernsehen. Die Beiträge waren für die Abteilungen Jugend und Familie, Aktueller Dienst, Unterhaltung und Kultur. Nach den ersten Jahren als Moderatorin im Radio und Fernsehen wurde sie Journalistin und Produzentin. Ab 2001 war sie Leiterin der Abteilungen Marketing und Öffentlichkeits-Arbeit. Ab 2008 war sie Chefin vom Radio-Programm. Gaby Schwarz hat den Rosa-Jochmann-Preis gewonnen. Frauen zu fördern ist ihr sehr wichtig. Deshalb hat sie als Führungs-Kraft Frauen gefördert. Und sie hat junge Journalistinnen und Journalisten ausgebildet. Vor allem der Kampf gegen Gewalt an Frauen ist ihr wichtig. Deshalb hat Gaby Schwarz die #Mutfrauen-Initiative gestartet. Damit will sie Frauen stark machen. Auf ihren Social Media Kanälen zeigt sie Frauen, die andere Menschen ermutigen. 

Im November 2017 wurde Gaby Schwarz Abgeordnete im Nationalrat. Das ist das Parlament von Österreich. Im Parlaments-Klub der ÖVP war sie stellvertretende Vor-Sitzende. Sie war Sprecherin für Gesundheits-Themen und ab 2022 auch für Medien-Themen. 

Am 10. Juli 2022 verließ sie den Nationalrat wieder. 

Am 11. Juli wurde sie Volks-Anwältin. Seit Jahren arbeitet Gaby Schwarz ehrenamtlich beim Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes Burgenland.

Kontakt

Volksanwältin
Gaby Schwarz
Anschrift
Volksanwaltschaft
Singerstraße 17
1015 Wien

Weitere Sprechtage mit Gaby Schwarz

Alle Sprechtage

Heute

Derzeit stehen keine Sprechtagstermine zur Verfügung

Aktuelles von Gaby Schwarz

Alle Meldungen