Jemand hat einem Ehe-Paar weh getan. Das ist in Favoriten passiert. Favoriten ist ein Teil von Wien. Volks-Anwalt Luisser sagt: Das darf nicht mehr passieren.

Seit 2018 gibt es im Kur-Park Oberlaa Probleme. Zum Beispiel: Illegale Auto-Rennen Campieren am Park-Platz Beschimpfungen Gewalt. Volks-Anwalt Luisser sagt: Es gibt zu wenig Polizei in Favoriten. Und es gibt keine Ideen für Lösungen. Die Menschen in Favoriten sollen sicher sein.

Seit Jahren gibt es Probleme im Kur-Park Oberlaa.
Der Kur-Park Oberlaa ist in Wien-Favoriten.
Die Probleme sind:

  • Hochzeitskorsos
  • illegale Straßen-Rennen
  • Beschimpfungen
  • Gewalt.

Die Anrainer haben diese Probleme.
Anrainer sind Menschen, die in der Nähe von einem Ort wohnen.

Der Kur-Park Oberlaa ist ein schöner Ort in der Stadt.
Aber seit 2018 gibt es dort viele Probleme.

Im Jahr 2023 hat die Volksanwaltschaft den Anrainern geholfen.
Die Volksanwaltschaft hat etwas gegen die Probleme gemacht.
In der ORF-Sendung „ Bürgeranwalt “ wurde darüber berichtet.

Jahre später ist die Situation für die Betroffenen noch gleich.
Die Situation ist sogar schlimmer geworden.
Am Abend vom 11. Juli 2026 hat jemand ein Ehe-Paar im Kur-Park brutal verprügelt.
Deshalb haben die Menschen wieder Angst um ihre Sicherheit.

Christoph Luisser ist Volks-Anwalt.
Christoph Luisser sagt:
Die Volksanwaltschaft kritisiert seit Jahren bestimmte Sachen.
Der aktuelle Vorfall zeigt:
Die Volksanwaltschaft hat Recht.
Ich kritisiere:
Die Menschen sind nicht sicher genug.
Und es gibt zu wenig Polizisten im Bezirk Favoriten.
Deshalb sind zu wenig Polizisten vor Ort.
Das muss man schnell ändern.

Es gibt weniger Polizisten als freie Stellen.

Es gibt seit Jahren gleich viele Plan-Stellen bei der Polizei in Favoriten.
Plan-Stellen sind Arbeitsplätze.
Aber es arbeiten gerade viel weniger Polizisten und Polizistinnen in Favoriten.

Der Volks-Anwalt sagt:
Walter Rosenkranz hat eine Prüfung angefangen.
Ich mache die Prüfung weiter.
Ich will wissen:
Was hat die Polizei seitdem gemacht?
Und warum gibt es im Bezirk Favoriten so wenig Polizisten?
Seit langem sagen wir:
Es gibt zu wenig Polizisten in Favoriten.
Und es gibt seit 20 Jahren nicht mehr Polizisten.
Die letzten Probleme zeigen:
Man darf nicht bei der Sicherheit sparen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwalt Christoph Luisser