Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache.

Es gibt einen besonderen Tag. Der Tag heißt: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. An diesem Tag soll es keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen geben. Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Das heißt: Sie kümmert sich um die Probleme von den Menschen in Österreich. Gaby Schwarz sagt: Wir brauchen mehr Zivil-Courage. Und wir brauchen mehr Feminismus.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Das heißt:
Sie kümmert sich um die Probleme von den Menschen in Österreich.
Gaby Schwarz hat einen Text für die Zeitung Kurier geschrieben.
Der Text ist ein Gast-Kommentar.
Der Text ist über den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
Der Tag ist am 25. November.
Gaby Schwarz schreibt in dem Text:
Manchmal passiert Gewalt gegen Frauen und Kinder.
Gewalt kann körperlich sein.
Das heißt:
Jemand tut einem anderen Menschen weh.
Gewalt kann auch psychisch sein.
Das heißt:
Jemand macht einem anderen Menschen Angst oder redet schlecht über ihn.
Vielleicht sehen Sie Gewalt gegen Frauen und Kinder.
Was würden Sie dann machen?
Würden Sie den Frauen und Kindern helfen?
Oder würden Sie mit der Person reden, die Gewalt macht?
Viele Menschen sagen:
Das geht mich nichts an.
Gaby Schwarz sagt:
Gewalt gegen Frauen und Kinder geht alle etwas an.
Wir brauchen mehr Zivil-Courage.
Zivil-Courage heißt:
Man hilft anderen Menschen in gefährlichen Situationen.
Und wir brauchen mehr Feminismus.
Feminismus heißt:
Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie Männer.

Gaby Schwarz sagt:
Die Frauen-Ministerin Eva-Maria Holzleitner hat einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Nationaler Aktions-Plan gegen Gewalt an Frauen.
Der Plan ist gut.
Aber wir müssen alle etwas gegen Gewalt an Frauen tun.
Wir müssen Zivil-Courage zeigen.
Zivil-Courage heißt:
Man hilft anderen Menschen in gefährlichen Situationen.
Das kann man lernen.
Es gibt ein Programm dafür.
Das Programm heißt: StOP - Stadt-Teile ohne Partner-Gewalt.
Es gibt auch andere Hilfen für Opfer von Gewalt.
Zum Beispiel:

  • Autonome Frauen-Häuser
  • der Frauen-Ring
  • Gewalt-Schutz-Zentren.
    Gaby Schwarz sagt:

Wir müssen den Opfern mehr helfen.

Gaby Schwarz sagt:
Die Volksanwaltschaft ist das Haus der Menschenrechte in Österreich.
Ich bin Volksanwältin.
Ich sage immer wieder:
Jede Frau hat das Recht auf ein Leben ohne Gewalt.
Aber die Realität ist anders:
Im Jahr 2024 gab es bei uns 27 Femizide.
Jede dritte Frau erlebt körperliche Gewalt oder sexuelle Gewalt.
Mehr als jede vierte Frau erlebt sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.
Mehr als jede fünfte Frau erlebt Stalking.
Frauen und Mädchen haben Angst auf dem Heim-Weg?
Dann brauchen wir Feminismus.
Sexistische Äußerungen sind erlaubt?
Dann brauchen wir Feminismus.
Femizide gehören zu unserem Alltag?
Dann brauchen wir Feminismus.
Es gibt häusliche Gewalt und niemand macht etwas dagegen?
Dann brauchen wir Feminismus.
Wir brauchen mutige Frauen und Männer.
Die Frauen und Männer müssen etwas gegen die Täter machen.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Das heißt:
Sie hilft Menschen in Österreich.
Gaby Schwarz will Frauen helfen.
Frauen sollen sich stark fühlen.
Dafür hat sie eine Initiative gemacht.
Die Initiative heißt: #mutfrauen
Auf Instagram und LinkedIn zeigt Gaby Schwarz Videos von Frauen.
Auf Instagram heißt sie:
@ gabyschwarz_official
Auf LinkedIn heißt sie: Gaby Schwarz
In den Videos erzählen die Frauen:
Wann mussten sie mutig sein?
Gaby Schwarz sagt:
Es geht um Ermutigung von Frauen für Frauen.
Mehr als 50 #mutfrauen machen schon mit.
Zum Beispiel:

  • Doris Schmidauer
  • Eva-Maria Holzleitner
    Sie ist Frauen-Ministerin.
  • Beate Meinl-Reisinger
    Sie ist Außen-Ministerin.

Auch Unternehmerinnen machen mit.
Und Gewalt-Überlebende machen mit.
Gewalt-Überlebende sind Menschen.
Diese Menschen haben Gewalt erlebt.
Aber sie leben noch.
Gaby Schwarz sagt:
Ich freue mich auf weitere #mutfrauen.
Machen Sie ein Video und machen Sie mit.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz steht mit verschränkten Armen in ihrem Büro, sie trägt ein schwarz/weißes Kleid. Volksanwältin Gaby Schwarz: "Wir brauchen mehr Zivilcourage und mehr Feminismus!" Foto: Volksanwaltschaft/Elias Pargan