Radverbot in Wiener Park erst nach Einschreiten der Volksanwaltschaft kontrolliert

Eine Frau aus Wien hat sich beschwert. Die Frau ist oft im Auer-Wels-Bach-Park in Wien 15. In dem Park darf man nicht mit dem Fahrrad fahren. Aber viele Menschen fahren trotzdem mit dem Fahrrad. Die Frau sitzt im Roll-Stuhl. Und sie hat einen Assistenz-Hund. Die Fahrräder sind gefährlich für die Frau und den Hund. Einmal war die Frau ohne Roll-Stuhl unterwegs. Sie ist zu Fuß gegangen. Ein Fahrrad-Fahrer ist in die Frau reingefahren. Dabei hat sich die Frau die Hand gebrochen. Der Fahrrad-Fahrer ist einfach weggefahren. Die Polizei war nur einmal im Park. Aber die Polizei hat sich nicht um das Rad-Fahrverbot gekümmert. Die Polizei hat gesagt: Dafür ist der Bezirk zuständig. Der Bezirk hat gesagt: Es gibt Schilder an den Eingängen vom Park. Auf den Schildern steht: Man darf nicht mit dem Fahrrad fahren. Aber es gibt keine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Kontrolle. Die Frau findet: Niemand kümmert sich um das Problem. Deshalb hat sie der Volksanwaltschaft geschrieben.

Die Stadt Wien hat gesagt: Die Polizei muss kontrollieren: Fährt jemand mit dem Fahrrad in einem Park?
Das ist nämlich verboten. Dann muss die Polizei das dem Magistrat sagen.
Der Magistrat ist eine Behörde. Der Magistrat sagt es dann dem Bezirks-Amt.
Das Bezirks-Amt kann dann eine Strafe machen.
Das sagt die Volksanwältin Elisabeth Schwetz.
Die Volksanwaltschaft sagt: Die Stadt Wien muss sich um ihre Regeln kümmern.
Die Bürger und Bürgerinnen sagen der Stadt Wien: Jemand hält sich nicht an die Regeln.
Dann muss die Stadt Wien etwas tun.

Die Stadt Wien hat noch einmal geantwortet.
Die Stadt Wien hat der Polizei gesagt: Die Polizei soll mehr Kontrollen im Auer-Wels-Bach-Park machen.
Denn im Auer-Wels-Bach-Park gibt es ein Rad-Fahrverbot. Das heißt: Man darf dort nicht mit dem Fahrrad fahren.
Die Polizei kann auch Anzeigen an den Magistrat weitergeben.

Volksanwältin Schwetz sagt: Die Frau hat sich über die Polizei beschwert.
Die Polizei hat sich nicht um das Fahrrad-Verbot im Auer-Wels-Bach-Park gekümmert.
Die Frau hat recht. Die Wiener Stadt-Gärten haben die Polizei erst um mehr Kontrollen gebeten.
Das war aber erst nach dem Einschreiten der Volksanwaltschaft.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Radfahrverbot in Parks. Radfahrverbot in Parks. Bildnachweis: KI-generiert