Es gibt gerade viele Gespräche über eine Gesundheits-Reform.
Eine Gesundheits-Reform ist eine Änderung im Gesundheits-System.
Bernhard Achitz sagt:
Man muss bei der Gesundheits-Reform an bestimmte Menschen denken.
Diese Menschen vergisst man oft.
Zum Beispiel:
- Menschen mit wenig Geld
- Menschen mit Behinderungen
- Frauen
- Menschen, die Rassismus im Gesundheits-System erleben.
Manche Menschen gehören zu mehreren von diesen Gruppen.
Diese Menschen haben besonders viele Probleme.
Denn Diskriminierung gibt es nicht nur in einer Gruppe.
Bernhard Achitz ist Volks-Anwalt.
Er hat am 27. Mai ein Forum geleitet.
Das Forum war von NGOs.
Das Forum war in den Räumen vom Dach-Verband der Sozialversicherungsträger.
Die Volksanwaltschaft macht jedes Jahr ein NGO-Forum.
Das ist eine Veranstaltung.
Bei der Veranstaltung geht es immer um ein bestimmtes Thema.
Dabei können die Menschen mit verschiedenen Personen reden.
Zum Beispiel:
- mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Behörden
- mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Sozial-Versicherungen
- mit Politikern und Politikerinnen.
In den letzten Jahren ging es um verschiedene Themen.
Zum Beispiel:
- soziale Grund-Rechte in der Verfassung
- Kinder-Rechte.
Die Volksanwaltschaft hat die Ergebnisse von den Veranstaltungen aufgeschrieben.Sie können die Ergebnisse hier lesen:
https://volksanwaltschaft.gv.at/berichte/ngo-forum-tagungsbaende/
Hotter: Medizin für einzelne Menschen.
Die Medizin soll nicht für alle gleich sein.
Das ist das Ziel von den F.E.M. Frauen-Gesundheits-Zentren.
Katharina Hotter arbeitet beim F.E.M. Institut für Frauen-Gesundheit und Männer-Gesundheit.
Katharina Hotter sagt:
Frauen werden im Gesundheits-Bereich oft schlechter behandelt als Männer.
Das Fachwort ist: Diskriminierung.
Das hat verschiedene Gründe.
Zum Beispiel:
- Frauen haben andere Hormone als Männer.
- Frauen haben andere Chromosomen als Männer.
Deshalb können Frauen andere Krankheiten bekommen als Männer.
Und die Krankheiten können bei Frauen anders sein als bei Männern.
Es gibt auch noch andere Gründe für die Diskriminierung von Frauen im Gesundheits-Bereich.
Zum Beispiel:
- Frauen leben oft in anderen Familien als Männer.
Das kann auch wichtig für die Gesundheit sein.
Es gibt nicht nur Männer und Frauen.
Es gibt noch mehr Geschlechter.
Das ist wichtig für unser Gesundheits-System.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Gesundheits-System wissen aber zu wenig darüber.
Die Frauen-Gesundheits-Zentren kümmern sich um die Gesundheit von Frauen.
Jede Frau ist anders.
Deshalb muss auch jede Frau anders behandelt werden.
Das ist wichtig für die Gesundheit von Frauen.
Frauen bekommen oft psychosomatische Diagnosen.
Das heißt:
Die Ärzte sagen:
Die Frauen haben eine psychosomatische Krankheit.
Aber das stimmt nicht immer.
Manchmal haben die Frauen eine andere Krankheit.
Aber die Ärzte kennen die Krankheit nicht.
Denn es gibt zu wenig Forschung über Krankheiten von Frauen.
51 Prozent von den Menschen auf der Welt sind Frauen.
Aber es gibt zu wenig Forschung über Menstruation.
Und es gibt zu wenig Forschung über Krankheiten von Frauen.
Frauen bekommen andere Krankheiten als Männer.
Und Krankheiten sind bei Frauen oft anders als bei Männern.
Aber in der Ausbildung von Ärzten geht es oft nur um Männer.
Medikamente werden oft nur an Männern getestet.
Das fängt schon bei den Tierversuchen an.
Bei den Tierversuchen nimmt man nur männliche Tiere.
Hotter sagt:
Aber Medikamente wirken bei Männern und Frauen oft anders.
Zum Beispiel: Aspirin.
Aspirin schützt Männer vor einem Herz-Infarkt.
Aber Aspirin schützt Frauen nicht vor einem Herz-Infarkt.
Wie viel von einem Medikament soll ein Mensch nehmen?
Dafür gibt es Empfehlungen.
Die Empfehlungen sind oft nur für Männer gemacht.
Frauen nehmen dann vielleicht zu viel von dem Medikament.
Manchmal passiert Frauen das Medical Gaslighting.
Das heißt:
Die Ärzte glauben den Frauen nicht.
Die Frauen sagen:
Ich habe Schmerzen.
Aber die Ärzte glauben es nicht.
Männern glauben die Ärzte viel mehr.
Hotter sagt:
In der Ausbildung von Ärzten und Ärztinnen muss man über dieses Problem reden.
