Zäunt man Hunde oder Kinder ein?

Was soll man einzäunen? Ein Hunde-Freilauf-Zone oder ein Kinder-Spiel-Platz? Und wurde eine KFZ-Werkstatt auf Grün-Land gebaut? Grün-Land ist Land mit viel Natur. Die Volksanwältin Gaby Schwarz redet über diese Fragen. Sie redet in der ORF Sendung „Bürger-Anwalt“.

Im 22. Bezirk von Wien gibt es einen Bade-Teich.
Der Bade-Teich ist in Süßenbrunn.
Dort gibt es eine Hunde-Freilauf-Zone.
Das heißt:
Die Hunde dürfen dort frei laufen.
Die Hunde-Freilauf-Zone ist 60.000 Quadratmeter groß.
Die Hunde-Freilauf-Zone gibt es nur im Herbst und im Winter.

Von Mai bis September dürfen keine Hunde in die Hunde-Freilauf-Zone.
Das hat das Magistrat gesagt.
Aber es gibt keinen Zaun um die Hunde-Freilauf-Zone.

In der Hunde-Freilauf-Zone gibt es einen Kinder-Spiel-Platz.
Deshalb streiten sich oft Familien und Hunde-Besitzer.

Vor 4 Jahren hat ein Vater von einer Familie mit diesem Problem die Volksanwaltschaft gefragt.

Jetzt hat das Magistrat einen Plan gemacht.
Der Plan ist mit dem Besitzer von der Fläche:
Es soll keine Hunde-Freilauf-Zone mehr geben.
Stattdessen soll ein Zaun um den Kinder-Spiel-Platz gemacht werden.
Und es soll ein Zaun um den Bade-Platz gemacht werden.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt:
Die Stadt Wien soll mit dem Besitzer von dem Grundstück reden.
Es gibt noch keinen richtigen Vorschlag.
Der Plan ist keine gute Lösung.
Man kommt nur durch die Hunde-Freilauf-Zone zum Spiel-Platz.
Das ist keine gute Lösung.
Man kann auch eine große Hunde-Freilauf-Zone machen.
Die Hunde-Freilauf-Zone soll einen Zaun haben.
Dann können sich Familien und Bade-Gäste sicher bewegen.
Ich habe seit vielen Jahren einen Hund.

Darf man im Grün-Land ein KFZ betreiben?

Am 28. Februar 2026 hat der ORF über ein Thema gesprochen.
Das Thema war in der Sendung Bürger-Anwalt.
Es ging um eine Auto-Werkstatt in Altlengbach.
Die Auto-Werkstatt ist im Bio-Sphären-Park Wienerwald.
Die Auto-Werkstatt ist auf Grün-Land.
Das Grün-Land ist für die Landwirtschaft und die Forst-Wirtschaft.
Die Nachbarn haben sich bei der Volksanwaltschaft beschwert.
Sie sagen:
Die Auto-Werkstatt darf dort nicht sein.

Gaby Schwarz ist die Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt:
Die Bezirkshauptmannschaft hat geprüft:
Darf man die Häuser für die Arbeit benutzen?
Das ist in Ordnung.
Aber sind die Häuser richtig gebaut?
Und benutzt man die Häuser richtig?
Das ist eine andere Frage.
Dafür brauchen wir den Bau-Akt von der Markt-Gemeinde Altlengbach.
Den Bau-Akt haben wir noch nicht.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz steht im ORF Studio vor einem Screen mit dem Titel "Bürgeranwalt". "Einen Kinderspielplatz einzuzäunen, zu dem man nur durch die Hundefreilaufzone kommt, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein", Volksanwältin Gaby Schwarz. Foto: Volksanwaltschaft

Das Anzeigen dieses Inhalts ist mit Ihren aktuellen Cookie Einstellungen im Zuge der DSGVO nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.