Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Das heißt:
Sie kümmert sich um die Probleme von den Menschen in Österreich.
Gaby Schwarz sagt:
Seit Jahren sage ich Wiener Wohnen:
Man soll das Verbot von Klima-Anlagen in Gemeinde-Bauten ändern.
Die Stadt-Regierung hat auf die Kritik gehört.
Jetzt darf man Klima-Anlagen in Gemeinde-Bauten einbauen.
Dafür müssen bestimmte Sachen so sein.
Das ist ein großer Erfolg für alle Menschen in Gemeinde-Wohnungen.
Im Sommer ist es oft sehr heiß in den Wohnungen.
Gaby Schwarz sagt:
Bisher gab es Klima-Anlagen in Gemeinde-Bauten nur bei Pflege-Stufe 6.
Die Volksanwaltschaft hat gesagt:
Das ist nicht gut.
Im Sommer ist es sehr heiß.
Das ist für viele Menschen ein Problem.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen
- ältere Menschen
- Kinder.
Deshalb ist es gut:
Die Stadt Wien ändert die Regel.
Gaby Schwarz hat darüber gesprochen.
Sie hat im Bericht von der Volksanwaltschaft an den Wiener Landtag 2024 darüber gesprochen.
Und sie hat in der ORF Sendung Bürger-Anwalt im Mai 2025 darüber gesprochen.
Außerdem hat sie im Plenum vom Wiener Landtag im März 2026 darüber gesprochen.
Die Stadträtin sagt:
Manche Klima-Anlagen sind erlaubt.
Die Klima-Anlagen heißen: Split-Klima-Geräte.
Split-Klima-Geräte haben 2 Teile.
Ein Teil ist in der Wohnung.
Und ein Teil ist außerhalb von der Wohnung.
Sie wollen eine Klima-Anlage?
Dann müssen Sie einen Antrag bei Wiener Wohnen machen.
Dafür müssen Sie verschiedene Sachen zeigen.
Zum Beispiel:
- einen Plan für die Klima-Anlage
- die Klima-Anlage muss eine Firma bauen
Die Firma muss dafür eine Erlaubnis haben.
Die Klima-Anlage darf nicht zu laut sein.
Und die Klima-Anlage muss wenig Energie brauchen.
Außerdem darf die Klima-Anlage kein Feuer fangen.
Und die Klima-Anlage muss an den richtigen Ort gebaut werden.
Sie haben alle Papiere?
Dann dürfen Sie die Klima-Anlage bauen.
"Wiener Wohnen nimmt die Kritik der Volksanwaltschaft ernst und genehmigt künftig Klimaanalgen in Gemeindebauten", Volksanwältin Gaby Schwarz.