Eine Familie aus Kärnten hat ein Problem.
Das Problem ist mit dem Nachbarn.
Der Nachbar hat eine Kamera.
Die Kamera filmt nicht nur sein Grundstück.
Die Kamera filmt auch das Grundstück von der Familie.
Das ist verboten.
Der Nachbar kann die Kamera mit einer App steuern.
Er kann immer ändern:
Was filmt die Kamera?
Die Daten-Schutz-Behörde sagt:
Das ist nicht erlaubt.
Aber die Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt-Land macht nichts.
Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt in der ORF Sendung „Kärnten Heute“:
Die Bezirkshauptmannschaft Kärnten-Land muss ihre Arbeit machen.
Und die Bezirkshauptmannschaft muss den Bescheid richtig ausführen.
"Ich erwarte, dass die Behörde den Bescheid nicht nur liest, sondern auch sinnerfassend", Volksanwältin Gaby Schwarz. (Foto: Volksanwaltschaft)