Probleme mit der Hitze im Sommer in Gemeinde-Wohnungen

Die Sommer werden immer heißer. Das ist für viele Menschen ein Problem. Aber Wiener Wohnen erlaubt keine Klima-Anlagen. Eine Klima-Anlage macht die Luft in der Wohnung kühler. Das steht im Mietrechtsgesetz. Eine Klima-Anlage ist nur bei Pflege-Stufe 6 erlaubt. Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Sie versteht das nicht. Sie sagt: Man muss sich jeden Fall einzeln anschauen.

Gaby Schwarz sagt:
Die Gemeinde-Wohnungen werden im Sommer sehr heiß.
Aber die Mieter und Mieterinnen dürfen keine Klima-Anlagen haben.
Das ist das Motto von Wiener Wohnen.
Viele Menschen haben Probleme mit der Hitze im Sommer.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Herz-Kreis-Lauf-Problemen
  • alte Menschen
  • Kinder.

Wiener Wohnen erlaubt Klima-Anlagen nur für Menschen mit Pflege-Stufe 6.
Das ist zu wenig.
Ich bitte Wiener Wohnen:
Macht neue Regeln für die Klima-Anlagen!
Und prüft jeden Antrag einzeln!

Die Volksanwältin sagt auch:
Man darf Sachen in der Wohnung besser machen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Mietrechtsgesetz.
Eine Klima-Anlage macht das Leben besser.
Zum Beispiel:
Es ist über 30 Grad heiß.
Und man kann in der Nacht nicht schlafen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz in Gesprächssituation Volksanwältin Gaby Schwarz fordert von Wiener Wohnen Einzelfallprüfungen für mehr Genehmigungen von Klimaanlagen in Gemeindewohnungen.

Das Anzeigen dieses Inhalts ist mit Ihren aktuellen Cookie Einstellungen im Zuge der DSGVO nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.