Organisatorische und finanzielle Impfhürden abbauen!

Bernhard Achitz ist Volks-Anwalt. Das heißt: Er kümmert sich um die Probleme von den Menschen in Österreich. Bernhard Achitz sagt: Zu wenige Menschen lassen sich impfen. Das ist ein Problem. Warum lassen sich zu wenige Menschen impfen? Manche Menschen glauben nicht an Impfungen. Und manche Menschen können sich nicht impfen lassen. Zum Beispiel: Weil sie kein Geld für die Impfung haben. Weil sie nicht wissen, wo sie sich impfen lassen können. Wir müssen den Menschen helfen. Die Menschen sollen sich einfach impfen lassen können. Zum Beispiel: in Impf-Straßen, oder am Arbeitsplatz. Und die Impfungen müssen billig sein. Manche Menschen wollen eine Impfung gegen Gürtel-Rose haben. Aber die Impfung kostet 500 Euro. Das ist zu viel Geld für viele Menschen.

Manche Impfungen sind wichtig. Die Impfungen sollen kostenlos sein.

Im Herbst 2023 hat die Regierung gesagt: Es gibt 90 Millionen Euro für Impf-Programme.
Die Impf-Programme sind kostenlos.
Das heißt: Die Menschen müssen für die Impfungen kein Geld bezahlen.
Welche Impfungen sollen kostenlos sein?
Das prüft das Gesundheits-Ministerium.
Das hat das Gesundheits-Ministerium schon mehrmals gesagt.
Bei der HPV-Impfung gibt es schon Fortschritte.
Aber bei der Herpes-Zoster-Impfung ist noch nichts passiert.
Die Herpes-Zoster-Impfung ist sehr teuer.

Die Gürtel-Rose ist eine Krankheit. Die Gürtel-Rose kommt von einem Virus.
Der Virus heißt: Varizella-Zoster-Virus. Die Gürtel-Rose ist sehr gefährlich.
Und die Gürtel-Rose tut sehr weh.
Man kann von der Gürtel-Rose zum Beispiel blind werden.
Ältere Menschen bekommen die Gürtel-Rose öfter als junge Menschen.
In Österreich bekommen jedes Jahr 40.000 Menschen die Gürtel-Rose.
20.000 von diesen Menschen sind älter als 50 Jahre.
Es gibt eine Impfung gegen die Gürtel-Rose.
Menschen ab 50 Jahren sollen sich impfen lassen.
Das ist eine Empfehlung von Ärzten und Ärztinnen.
Aber die Impfung kostet 500 Euro. Und man muss das Geld selbst bezahlen.
Achitz sagt: In den letzten Jahren ist alles teurer geworden.
Viele ältere Menschen haben wenig Geld im Monat.
Deshalb können sich viele ältere Menschen die Impfung nicht leisten.

Wir können die 1.000 Euro nicht bezahlen.

Eine Frau schrieb an die Volksanwaltschaft. 
Die Frau ist in Pension. Das heißt: Die Frau arbeitet nicht mehr.
Die Frau schrieb: Mein Mann und ich sind in Pension.
Mein Mann bekommt eine Mindest-Pension. Das heißt: Er bekommt sehr wenig Geld.
Ich bekomme auch nicht viel mehr Geld.
Wir hatten beide als Kind Feuchtblattern. Feuchtblattern ist eine Krankheit.
Deshalb ist unser Immun-System schwach.
Das heißt: Wir werden schnell krank.
Wir waren im Herbst oft krank.
Wir hatten auch beide Covid.
Ich bekomme sehr leicht Fieberblasen auf den Lippen und Wangen und in der Nase.
Das heißt: Wir brauchen eigentlich die Impfung gegen Gürtel-Rose.
Aber wir können uns die Impfung nicht leisten.
Die Impfung kostet 1.000 Euro.

Am Ende vom Monat habe ich nicht viel Geld. Ich muss für jede Impfung sparen.

Eine andere Frau schrieb: Ich bin Rentnerin.
Ich bekomme nur wenig Geld. Ich muss die normalen Impfungen selbst bezahlen.
Zum Beispiel:

  • Tetanus
  • Diphtherie
  • Masern.

Die Impfungen kosten meistens um die 50 Euro. 
Das ist für mich sehr viel Geld.
Am Ende vom Monat habe ich nicht mehr viel Geld übrig.
Ich muss für jede Impfung sparen.

Fragen Sie bei Ihrer Kranken-Kasse nach.
Vielleicht bezahlt die Kranken-Kasse die Impfung gegen Gürtel-Rose in Ihrem Fall.

Manchmal sagt die Kranken-Kasse: Wir zahlen die Impfung nicht.
Dann können Sie sich an die Volksanwaltschaft wenden.
Die Volksanwaltschaft kann dann bei der Kranken-Kasse nachfragen.

Man kann sich um seine Gesundheit kümmern. Dann wird man vielleicht nicht krank.
Das ist billiger als eine Behandlung von einer Krankheit.

Impfungen sind keine Behandlung von Krankheiten.
Das heißt: Man ist nicht krank.
Aber man will nicht krank werden. Dafür gibt es Impfungen.
Das Fach-Wort ist: Gesundheits-Vorsorge.
Dafür ist das Gesundheits-Ministerium zuständig.
Achitz sagt: Es gibt im Moment wenig Geld für die Prävention.
Prävention heißt hier: Impfungen.
Aber man muss daran denken: Impfungen sind billiger als eine Behandlung von Krankheiten.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Ein Arzt im Gespräch mit einem Patienten Volksanwaltschaft: Impfquoten durch breite Angebote und finanzielle Unterstützung erhöhen! Bildnachweis: Max / Pixabay

Service

Hier können Sie die Volksanwaltschaft erreichen:

Um eine Beschwerde via Post einzureichen, drucken Sie sich bitte das Beschwerdeformular aus und füllen Sie es aus.

PDF Beschwerdeformular