Niemand darf einer Frau wehtun. Jede Frau hat ein Recht auf ein Leben ohne Gewalt.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Gaby Schwarz sagt: Ich bin eine Frau. Und ich bin eine Feministin. Das heißt: Ich setze mich für die Rechte von Frauen ein. Und ich bin Volksanwältin. Ich sage klar und deutlich: Jedes Mädchen und jede Frau hat das Recht auf ein Leben ohne Gewalt. Das sagt Gaby Schwarz vor dem Welt-Frauen-Tag am 8. März.

In Österreich erleben 35 Prozent von den Frauen Gewalt.
Das heißt:
Mehr als jede dritte Frau erlebt Gewalt.
Die Frauen sind zwischen 18 und 74 Jahren alt.
Die Gewalt ist körperliche Gewalt oder sexualisierte Gewalt.
2025 wurden 15 Frauen von Männern ermordet.
Dieses Jahr gab es schon 2 Femizide.
Femizid heißt:
Ein Mann bringt eine Frau um.

Am Welt-Frauen-Tag hören wir jedes Jahr die gleichen Sachen.
Zum Beispiel:

  • Männer und Frauen sollen gleich sein
  • Männer und Frauen sollen sich respektieren
  • Es soll Programme gegen Gewalt geben
  • Die Rechte von Frauen sollen besser werden.

Aber es ändert sich wenig.
Wir müssen selbst etwas ändern.
Wir brauchen mutige Frauen und Männer.
Die Frauen und Männer sollen hinschauen statt wegzuschauen.
Sie sollen über Sexismus im Alltag reden.
Und sie sollen Männern sagen:
Das ist nicht in Ordnung.

Es gibt Gewalt in Familien auf dem Land.
Und es gibt Gewalt in Familien gegen ältere Frauen.
Das sieht man oft nicht.

Gaby Schwarz ist die Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt:
Es gibt einen blinden Fleck bei häuslicher Gewalt.
Das heißt:
Man sieht das Problem nicht.
Häusliche Gewalt gibt es zum Beispiel:

  • auf dem Land
  • bei älteren Frauen.
    Auf dem Land denken viele Menschen:

Häusliche Gewalt ist privat.
Man soll sich nicht einmischen.
Die Frauen haben Angst.
Und sie schämen sich.
Deshalb sagen sie nichts.
Das muss sich ändern.
Es gibt Programme gegen häusliche Gewalt.
Ein Programm heißt zum Beispiel: Stadtteile ohne Partner-Gewalt.

Manche Menschen denken:
Männer und Frauen müssen bestimmte Sachen machen.
Das Fachwort ist: Geschlechter-Rollen.
Manche Menschen denken auch:
Ältere Menschen können bestimmte Sachen nicht mehr machen.
Das Fachwort ist: Alters-Diskriminierung.
Diese beiden Sachen sind schlecht für ältere Frauen.
Deshalb passiert älteren Frauen oft Gewalt zu Hause.

Die Autonomen Österreichischen Frauen-Häuser haben eine Studie gemacht.
Die Studie ist aus dem Jahr 2024.
In der Studie steht:
27 Frauen wurden getötet.
14 von diesen Frauen waren über 60 Jahre alt.

Gaby Schwarz sagt:
Ältere Frauen werden öfter getötet als jüngere Frauen.
Wir müssen mehr auf die älteren Frauen aufpassen.
Und wir müssen den älteren Frauen helfen.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Das heißt:
Sie kümmert sich um die Rechte von den Menschen in Österreich.
Gaby Schwarz sagt:
Männer dürfen Frauen nicht wehtun.
Das ist gegen die Menschenrechte.
Die Regierung hat einen Plan gegen Gewalt gemacht.
Der Plan heißt: Nationaler Aktionsplan gegen Gewalt.
In dem Plan steht:
Manche Männer sind gefährlich für Frauen.
Diese Männer dürfen nicht in die Nähe von den Frauen kommen.
Deshalb müssen diese Männer eine Fuß-Fessel tragen.
Eine Fuß-Fessel ist ein Gerät.
Mit dem Gerät kann man sehen:
Wo ist der Mann gerade?
Gaby Schwarz sagt:
Wir müssen schnell etwas gegen Gewalt machen.
Die Volksanwaltschaft wird sich auch in Zukunft um die Menschenrechte kümmern.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz steht mit verschränkten Armen in ihrem Büro. "Eine von drei Frauen in Österreich erleidet körperliche oder sexuelle Gewalt. Wir brauchen mehr Zivilcourage", Volksanwältin Gaby Schwarz. Foto: Volksanwaltschaft/Elias Pargan