In Wien gibt es Diskriminierung bei den Toiletten

In Wien gibt es viele öffentliche Toiletten. Das heißt: Die Toiletten sind für alle Menschen. Die Toiletten sind an wichtigen Orten. Zum Beispiel: am Rathaus-Platz an anderen Plätzen. Manche Menschen müssen für die Toiletten 50 Cent bezahlen. Diese Menschen benutzen eine geschlossene Kabine. Andere Menschen benutzen ein Pissoir. Diese Menschen müssen nichts bezahlen. Das ist ungerecht für Frauen. Das hat die Volksanwaltschaft geprüft.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie sagt:
Männer können die Pissoirs kostenlos benutzen.
Pissoirs sind Toiletten für Männer.
Frauen müssen für die Toiletten bezahlen.
Das ist in 28 öffentlichen Toiletten in Wien so.
Das ist nicht gerecht.
Die Stadt Wien muss das ändern.
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Das ist kein Luxus.
Das ist ein Recht.

In Wien müssen Frauen für Gleich-Berechtigung bezahlen.
Gleich-Berechtigung heißt:
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Frauen müssen 50 Cent mehr bezahlen.
Das ist nicht richtig.
Gleich-Berechtigung darf nichts kosten!
Die Toiletten für Frauen müssen sauberer sein als die Toiletten für Männer?
Das ist keine gute Erklärung.
Männer machen die Urinale auch dreckig.

Die Volksanwältin sagt auch:
Die Stadt Wien diskriminiert Menschen.
Und die Stadt Wien macht noch etwas falsch.
Manche Menschen haben kein Bargeld dabei.
Diese Menschen können dann keine öffentliche Toilette benutzen.
Das ist ein Problem.
Denn alle Menschen müssen auf die Toilette gehen können.
Das ist ein Recht.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz sitzend in einem schwarz-weiß gestreiften Kleid

Das Anzeigen dieses Inhalts ist mit Ihren aktuellen Cookie Einstellungen im Zuge der DSGVO nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.