Gaby Schwarz hat sich um den Fall Hirtenberg gekümmert. Sie hat gesagt: So sollt ihr das machen. Aber die Menschen haben nicht auf sie gehört.

In der Justiz-Anstalt Hirtenberg ist ein Häftling gestorben. Das ist sehr traurig. Die Volksanwältin Gaby Schwarz sagt: Die Volksanwaltschaft hat seit Jahren Tipps gegeben. Die Tipps waren für die besonders gesicherten Hafträume. Aber niemand hat auf die Tipps gehört.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie kümmert sich um den Strafvollzug.
Das heißt:
Sie kümmert sich um die Gefangenen in den Gefängnissen.
Gaby Schwarz sagt:
In der Justiz-Anstalt Hirtenberg ist etwas Schlimmes passiert.
Die Justiz-Anstalt Hirtenberg ist ein Gefängnis.
In dem Gefängnis haben die Mitarbeiter einen Häftling schlecht behandelt.
Der Häftling ist jetzt tot.
Das ist sehr schlimm.
Die Staats-Anwaltschaft muss jetzt prüfen:
Ist das wirklich passiert?
Aber es gibt schon viele Infos aus den Medien.
Die Infos zeigen:
Es gibt Probleme im System von den Gefängnissen.
Wir sagen das schon lange.
Es hätte nicht so weit kommen müssen.
Man hätte auf die Volksanwaltschaft hören müssen.

Die Volksanwältin sagt:
Der Mann war sehr krank.
Er hatte eine psychische Krankheit.
Deshalb war er im Gefängnis am falschen Ort.
Wir sagen immer wieder:
Es muss mehr Hilfen geben.
Dann können Menschen wie der Mann in eine Psychiatrie gehen.
Dort bekommen sie die richtige Hilfe.

Der Mann war in einem besonders gesicherten Haftraum.
Das ist ein besonderer Raum im Gefängnis.
In dem Raum gibt es ein Bett aus Beton.
Der Mann hat sich an dem Bett sehr weh getan.

Die Volksanwältin sagt:
Seit Jahren sagen wir dem Justiz-Ministerium:
Die Räume müssen sicherer sein.
Die Menschen sollen sich nicht selbst wehtun können in den Räumen.
Und sie sollen sich nicht umbringen können in den Räumen.
Es muss sichere Betten und Stühle geben in den Räumen.

Wir empfehlen:
Es soll keine Betten aus Beton mehr geben in den Räumen.
Es soll Betten aus Hartschaum geben in den Räumen.

Der Fall Hirtenberg zeigt:
Unsere Empfehlungen wurden nicht gemacht.
Wir hoffen:
Der Fall Hirtenberg ändert das.

Die Justiz-Ministerin Anna Sporrer hat gesagt:
Der Fall wird nochmal von jemand anderem geprüft.
Gaby Schwarz findet das gut.
Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie sagt:
Die Volksanwaltschaft kann den Fall prüfen.
Die Volksanwaltschaft ist unabhängig vom Parlament.
Das heißt:
Sie arbeitet alleine.
Und sie hat viel Wissen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz im Gespräch mit einer zweiten Person, an einem Tisch sitzend "Es hätte nicht soweit kommen müssen, wenn jahrelange Empfehlungen der Volksanwaltschaft umgesetzt worden wären", kritisiert Volksanwältin Gaby Schwarz.

Das Anzeigen dieses Inhalts ist mit Ihren aktuellen Cookie Einstellungen im Zuge der DSGVO nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.