Am 6. Juni 2026 gab es eine Sendung im ORF.
Die Sendung heißt: Bürger-Anwalt.
In der Sendung ging es um die Musik-Volks-Schule Retznei in der Steiermark.
Der Bürgermeister von Ehren-Hausen hat einen Antrag gemacht.
Der Antrag ist bei der steirischen Bildungs-Direktion.
Der Antrag ist für die Schließung von der Musik-Volks-Schule Retznei.
Der Antrag wurde kurz vor den Sommer-Ferien gemacht.
Die Musik-Volks-Schule Retznei ist eine große Volks-Schule in dem Ort.
Es gibt dort etwa 60 Kinder.
In der Sendung waren verschiedene Personen gegen die Schließung von der Musik-Volks-Schule Retznei.
Zum Beispiel:
- Christoph Luisser
Er ist Volks-Anwalt. - Vertreter und Vertreterinnen vom Eltern-Verein.
Es gibt noch mehr Probleme.
Die Schule hat keinen Plan für die Schüler und Schülerinnen.
Und die Schule hat keinen Plan für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Es gibt auch keine anderen Lösungen.
Die Schule ist sehr wichtig.
Und die Schule muss bleiben.
Das zeigt auch der Preis von der Regierung.
Die Schule hat den Preis bekommen.
Der Preis ist für neue Ideen von Schulen.
Die Schule ist eine Schwer-Punkt-Schule für Musik-Unterricht.
Das heißt:
Der Musik-Unterricht ist an dieser Schule besonders wichtig.
Deshalb ist die Schule in der Region ein Vorbild.
Und die Menschen in der Region mögen die Schule sehr.
Volks-Anwalt Luisser sagt:
Die Gemeinde macht etwas falsch.
Die Gemeinde hält sich nicht an das Gesetz.
Das Gesetz heißt: Pflicht-Schulerhaltungs-Gesetz.
In dem Gesetz steht:
Die Gemeinde muss die Eltern und Lehrer anhören.
Das hat die Gemeinde aber noch nicht gemacht.
Es gibt keine klaren Pläne.
Deshalb haben die Kinder Probleme.
Und die Eltern und Lehrer haben Probleme.
Man muss Sachen erklären.
Und man muss Sachen zeigen.
Das ist jetzt wichtig.
Der Bürgermeister und der Gemeinde-Rat sagen:
Die Schule soll schließen.
Der Gemeinde-Rat hat nur mit knapper Mehrheit dafür gestimmt.
Das heißt:
Es haben nur ein paar mehr Menschen dafür gestimmt als dagegen.
Aber die Bildungs-Direktion muss noch Ja sagen.
Dafür muss der Antrag bei der Bildungs-Direktion ankommen.
Volks-Anwalt Luisser sagt:
Die Gemeinde hat keinen Plan für die Räume.
Und die Gemeinde will nicht reden.
Das ist ein großes Problem für alle.
Zum Beispiel:
- Lehrer
- Schüler
- Eltern.
Es muss schnell eine Lösung geben.
Die Lösung muss gut für alle sein.
Es muss genug Räume geben.
Und die Schule muss gut sein.
