Eine Gruppe von Menschen aus Polen hat die Volks-Anwaltschaft besucht.

Eine Delegation von einem Ombudsman-Institut aus Polen ist am 16. Juni 2026 nach Wien gereist. Eine Delegation ist eine Gruppe von Menschen. Die Menschen arbeiten zusammen an einem Thema. Die Menschen aus Polen haben in Wien gearbeitet. Volks-Anwalt Christoph Luisser hat die Menschen begrüßt. Die Ombudseinrichtungen arbeiten mit anderen Ländern zusammen. Deshalb besuchen sich die Ombudseinrichtungen aus den verschiedenen Ländern.

Die Volksanwaltschaft arbeitet mit Ombudseinrichtungen aus anderen Ländern zusammen.
Deshalb hat Christoph Luisser am 16. Juni 2026 seine Kollegen aus Polen getroffen.
Christoph Luisser ist Volks-Anwalt.
Das Treffen war im Wiener Palais Rottal.
Dort ist die Volksanwaltschaft.

Zuerst gab es ein paar einleitende Worte.
Dann gab es eine kurze Präsentation.
In der Präsentation ging es um die Geschichte von:

  • der Volksanwaltschaft
  • dem Palais Rottal.

Danach wurde das Programm erklärt.

Die Teilnehmer haben sich über Fach-Themen ausgetauscht.
Und die Teilnehmer haben verschiedene Orte besucht.
Zum Beispiel:

  • das Polizeianhaltezentrum Rossauer Lände
  • die Sonder-Anstalt für den Jugend-Strafvollzug am Wien-Münnichplatz.
    Dabei ging es um die Frage:

Wie wird die Arbeit kontrolliert?
Dabei gibt es 2 Arten von Kontrollen.
Die eine Kontrolle ist eine präventive Menschenrechtskontrolle.
Das heißt:
Man will Probleme mit den Menschenrechten verhindern.
Dafür kontrolliert man vorher.
Die andere Kontrolle ist eine Verwaltungs-Kontrolle.
Dabei wird nachher kontrolliert.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwalt Christoph Luisser mit polnischer Delegation