Ein Mädchen ist immer wieder krank. Das Mädchen will in der Schule in eine höhere Klasse gehen. Aber das Mädchen darf das nicht.

Ein Mädchen ist krank. Das Mädchen kann nicht aus dem Bett aufstehen. Deshalb kann das Mädchen nicht in die Schule gehen. Das Mädchen hat 4 Jahre lang zu Hause gelernt. Jetzt sollte das Mädchen einen Test machen. Der Test sollte in der Schule sein. Christoph Luisser ist Volks-Anwalt. Ein Volks-Anwalt hilft Menschen bei Problemen mit dem Gesetz. Christoph Luisser hat dem Mädchen geholfen.

Sophie ist 12 Jahre alt.
Sie kommt aus Wiener Neustadt.
Sophie war krank.
Sie hatte COVID.
Seitdem kann Sophie nicht mehr aus dem Bett aufstehen.
Und sie kann nicht mehr in die Schule gehen.
Ein Arzt hat das bestätigt.
Aber Sophie hat einen Lehrer zuhause.
Der Lehrer kommt von der Schule.

Sophie kann gut lernen.
Und sie will auch lernen.
Aber sie darf nicht in die nächste Schulklasse gehen.
Das ist ungerecht.

Die Mutter von Sophie hat die Volksanwaltschaft um Hilfe gebeten.
Das war im Frühling 2026.

Sophie hat eine Erlaubnis für den Heim-Unterricht.
Das heißt:
Sie kann zu Hause lernen.
Sophie ist auch bettlägerig.
Das heißt:
Sie muss im Bett bleiben.
Aber Sophie soll die Tests in der Schule schreiben.

Der Volks-Anwalt Luisser sagt:
Man muss Kindern helfen.
Die Kinder müssen Hilfe brauchen.
Und die Kinder müssen lernen wollen.
Man muss den Kindern zeigen:
Ihr könnt alles schaffen.
Aber das Kind und die Familie wissen nicht:
Was passiert jetzt?
Ein Arzt sagt:
Sophie kann nicht in die Schule gehen.
Sophie hat 4 Jahre lang zu Hause gelernt.
Das war kein Problem.
Aber Sophie soll jetzt für Tests und Schul-Arbeiten in die Schule kommen.
Sophie ist sehr krank.
Deshalb ist das ein großes Problem für Sophie.

Christoph Luisser ist Volks-Anwalt.
Christoph Luisser sagt:
Die Schul-Leitung hat ihre Meinung plötzlich geändert.
Das ist nicht gut für den jungen Menschen.
Der junge Mensch hat in den letzten 4 Jahren viel gelernt.
Und der junge Mensch hat gute Ergebnisse gehabt.
Die Entscheidung von der Schul-Leitung ist gegen das Recht.
Und die Entscheidung ist nicht gut für Menschen.

Sophie kann wieder digitale Prüfungen machen

Christoph Luisser ist Volks-Anwalt.
Ein Volks-Anwalt hilft den Bürgern.
Christoph Luisser hat geholfen.
Deshalb hat man sich mit der Bildungs-Direktion von Niederösterreich geeinigt.
Die Leistungs-Überprüfungen sollen jetzt digital sein.
Das heißt:
Die Leistungs-Überprüfungen werden am Computer gemacht.

Volks-Anwalt Luisser sagt:
Das ist ein Teil-Erfolg.
Aber das ist keine gute Lösung.
Luisser sagt weiter:
Die Bildungs-Verwaltung von Niederösterreich nimmt dem kranken Kind die einzige Hilfe im Leben weg.
Sophie kann nicht am Computer arbeiten.
Denn sie ist sehr empfindlich gegen Licht und Geräusche.
Das ist gefährlich für ihre Gesundheit.
Aber sie muss nicht am Unterrichts-Fach Digitale Grund-Bildung teilnehmen.

Wie wichtig ist der Bildungs-Direktion und der Schule die Zukunft von Sophie?
Und wie wichtig ist die Bildung von Sophie für die Bildungs-Direktion und die Schule?
Sophie hatte bisher viel Pech im Leben.
Das zeigt sich jetzt.
Das wird man an den Entscheidungen von der Bildungs-Direktion und der Schule sehen.
Christoph Luisser weiß:
Er wird weiter für die Rechte von Sophie kämpfen.
Er wird nicht aufgeben.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwalt Christoph Luisser