Die Volksanwältin Schwetz will mehr Kontrollen für Pyrotechnik in Stadien

Seit Herbst 2024 redet die Volksanwaltschaft mit wichtigen Personen. Die Personen sind aus der österreichischen Fußball-Bundes-Liga. Die Volksanwaltschaft ist ein Bereich von Volksanwältin MMag. Elisabeth Schwetz. Im Jahr 2024 gab es mehrere Probleme bei den Wiener Stadtderbys. Deshalb hat die Volksanwaltschaft ein Treffen gemacht. Bei dem Treffen ging es um Pyrotechnik in den Stadien. Pyrotechnik ist zum Beispiel Feuer-Werk. Alle Teilnehmer von dem Treffen waren sich einig: Fußball soll ein Sport für Familien sein. Man soll keine Angst vor Verletzungen haben müssen. Man soll auch mit Kindern zu den Spielen gehen können. Diese Personen waren bei dem Treffen dabei: Vertreter vom ÖFB, Vertreter von der Fußball Bundes-Liga, Vertreter von den Vereinen SK Rapid und FK Austria Wien, Vertreter von der Landes-Polizei-Direktion Wien, Vertreter vom BMI Vertreter von der Volksanwaltschaft.

Die Volksanwaltschaft ist eine Behörde.
Die Volksanwaltschaft kümmert sich um die Rechte von den Menschen in Österreich.
Die Volksanwaltschaft hat früher gesagt: Die Polizei hat ein Recht.
Die Polizei darf die Menschen vor dem Stadion kontrollieren.
Die Polizei darf nach Pyrotechnik suchen. Pyrotechnik ist zum Beispiel Feuer-Werk.
Aber die Polizei hat das nicht gemacht.
Volksanwältin Schwetz sagt: Anfang März gab es ein Fußballspiel in Hartberg.
Bei dem Fußballspiel gab es Kontrollen.
Die Fans von Rapid Wien haben deshalb Krawall gemacht.
Dann können die Fans Pyrotechnik mit ins Stadion nehmen.

Die Volksanwältin sagt: Die Pyrotechnik ist nicht das Problem von der Polizei.
Die Fuß-Ball-Vereine müssen sich um die Pyrotechnik kümmern.
Die Fuß-Ball-Vereine sind die Veranstalter von den Spielen.
Der FK Austria Wien und der SK Rapid haben mit der Volksanwaltschaft gesprochen.
Die Vereine wollen sich mit den Kommissionen treffen.
Die Kommissionen sind für die Vereine zuständig.
Die Vereine wollen über die Sicherheit bei den Spielen sprechen.
Und sie wollen nach Verbesserungen suchen.
Die Volksanwältin hat auch mit den Kommissionen in den Bundesländern gesprochen.
Sie sollen herausfinden: Welche anderen Vereine haben Probleme mit Pyrotechnik?
Vielleicht gibt es Probleme in Graz und Linz.
Private Fuß-Ball-Vereine werden nicht von der Volksanwaltschaft geprüft.
Aber die Volksanwaltschaft will mit den Vereinen sprechen.
Und sie will die Vereine um Hilfe bitten.
Volksanwältin Schwetz sagt: Wir werden wieder über das Thema informieren.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Pyrotechnik im Stadion Pyrotechnik im Stadion (c) Wikimedia Commons, Chivista