Die Volksanwältin Gaby Schwarz im Interview mit dem Fernseh-Sender oe24TV.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Das heißt: Sie kümmert sich um Probleme von den Menschen. Gaby Schwarz hat ein Interview gemacht. Das Interview ist für den Fernseh-Sender oe24TV. In dem Interview spricht Gaby Schwarz über verschiedene Themen. Zum Beispiel: Diskriminierung Gewalt gegen Frauen Selbst-Mord in Gefängnissen. Diese Themen sind wichtig. Aber viele Menschen reden nicht darüber.

Die Volksanwältin sagt:
In Wien gibt es 28 öffentliche Toiletten.
Dort können Männer die Pissoirs kostenlos benutzen.
Frauen müssen für die Toiletten 50 Cent bezahlen.
Das ist ungerecht.
Die Volksanwältin fordert:
Die Stadt Wien muss das ändern.

In Österreich gibt es zu viele Selbst-Morde in Gefängnissen.
Das macht mir Angst.
In diesem Jahr gab es schon 40 Selbst-Morde oder versuchte Selbst-Morde.
Im Jahr 2022 gab es 47 Selbst-Morde oder versuchte Selbst-Morde im ganzen Jahr.
Ich sage dem Justiz-Ministerium seit Jahren:
Es muss mehr gegen die Selbst-Morde in Gefängnissen tun.
Es geht um Menschen-Leben.
Ein wichtiges Thema im Interview war auch die Initiative von Volksanwältin Gaby Schwarz.
Die Initiative heißt: #mutfrauen
Gaby Schwarz sagt:
Jede Frau hat das Recht auf ein Leben ohne Gewalt!
Deshalb habe ich diese Initiative gestartet.
Die Initiative soll Frauen Mut machen.
Und die Initiative soll Frauen helfen.
Denn wir Frauen müssen uns gegenseitig unterstützen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz sitzend im oe24TV Studaio "Ich spreche auch Themen an, die nicht populär sind", Volksanwältin Gaby Schwarz. Foto: Volksanwaltschaft

Das Anzeigen dieses Inhalts ist mit Ihren aktuellen Cookie Einstellungen im Zuge der DSGVO nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.