Es gibt ein neues Gesetz in Europa.
Das Gesetz heißt: Gemeinsames Europäisches Asyl-System.
Die kurze Form ist: GEAS.
In dem Gesetz steht:
Alle Länder in Europa müssen eine Stelle haben.
Die Stelle muss kontrollieren:
Halten sich alle an die Menschenrechte?
Das muss die Stelle bei bestimmten Sachen kontrollieren.
Zum Beispiel:
- bei dem Screening
- bei dem Asylgrenzverfahren.
Diese Sachen gibt es an den Grenzen von Europa.
In Österreich macht das die Volksanwaltschaft.
Die Volksanwaltschaft hat dafür eine Gruppe von Menschen.
Die Gruppe heißt: Bundes-Kommission.
Die Bundes-Kommission hat auch schon andere Sachen kontrolliert.
Zum Beispiel:
- den Strafvollzug
- den Maßnahmen-Vollzug.
Frau PD Dr. Judith Kohlenberger ist die Chefin von der Bundes-Kommission.
Am Anfang von jedem Asyl-Verfahren gibt es ein Screening-Verfahren.
Das heißt:
Man sammelt Daten über die Menschen.
Zum Beispiel:
- Wer sind die Menschen?
- Wie geht es den Menschen?
- Sind die Menschen gefährlich?
Danach kann man sagen:
Die Menschen können ein Asyl-Verfahren machen.
Oder die Menschen müssen zurück in ihr Land.
Die Volksanwaltschaft ist eine Gruppe von Menschen.
Die Volksanwaltschaft prüft:
- Können die Menschen ein Asyl-Verfahren machen?
- Geht es den Kindern gut?
- Sind die Regeln für Gefängnisse richtig?
Vielleicht halten sich manche nicht an die Regeln.
Dann prüft die Volksanwaltschaft das sofort.
Manche Menschen bekommen wahrscheinlich kein Asyl.
Das prüft man in einem Screening.
Dann gibt es für diese Menschen ein schnelles Asyl-Verfahren.
Das schnelle Asyl-Verfahren heißt: Grenz-Verfahren.
Auch im Grenz-Verfahren gibt es eine Kontrolle.
Die Kontrolle heißt: unabhängiger Überwachungs-Mechanismus.
Die Volksanwaltschaft kontrolliert:
- Ist das schnelle Asyl-Verfahren richtig?
- Sind die Menschen in dem Verfahren gut betreut?
- Sind die Menschen in dem Verfahren gut untergebracht?
Als unabhängiger Überwachungsmechanismus kontrolliert die Volksanwaltschaft, ob der Zugang zum Asylverfahren gewährleistet ist, das Kindeswohl beachtet wird und ob Inhaftnahmen mit den unions- und völkerrechtlichen Vorgaben kompatibel sind.
Bildnachweis: Steindy / Wikimedia