Der Ombudsmann von Panama besucht den Volks-Anwalt Achitz in Wien.

Bernhard Achitz ist Volks-Anwalt. Und er ist Generalsekretär vom International Ombudsman Institute. Die kurze Form ist: IOI. Das ist ein Verein für Volks-Anwälte. Eduardo Leblanc González ist Volks-Anwalt von Panama. Und er ist Regionaldirektor vom IOI. Das heißt: Er kümmert sich um die Arbeit vom IOI in einer bestimmten Region. Eduardo Leblanc González war in Wien bei Bernhard Achitz. Das war am 29. Oktober 2025. Die beiden haben über ihre Arbeit gesprochen.

Bernhard Achitz erklärte:
Das IOI macht viele Sachen.
Und das IOI bietet seinen Mitgliedern viele Services an.
Zum Beispiel:

  • Trainings
  • Geld für Projekte in den IOI-Regionen.

Die Projekte haben mit Ombudsmännern und Ombudsfrauen zu tun.
Manchmal gibt es Probleme mit den Ombudseinrichtungen.
Dann hilft das IOI den Ombudseinrichtungen oft.

Leblanc González erklärte die Arbeit von der Ombudseinrichtung in Panama.
Und er erklärte:
Was sind die Probleme von der Ombudseinrichtung?
Zum Beispiel:

  • die Rechte von Bergleuten
  • die Rechte von Migranten und Migrantinnen
    Die Migranten und Migrantinnen gehen durch das Land.
  • die Wasserreservoirs für den Panama-Kanal
  • die Umsiedlungen von Dörfern.

Für diese Projekte müssen Dörfer umziehen.

Leblanc González ist Mitglied in verschiedenen internationalen Vereinen.
Sie will mit Kollegen und Kolleginnen aus der ganzen Welt reden.
Zum Beispiel über:

  • Erfahrungen
  • was man gut machen kann.

Dafür ist die Mitgliedschaft in einem internationalen Verein gut.
Ein Verein heißt zum Beispiel:
IOI.
So kann man mit anderen Menschen in Kontakt kommen.
Man kann von anderen Menschen lernen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Logo IOI (International Ombudsman Institute)