Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt:
Es gibt immer mehr Jugendliche im Gefängnis.
2024 gab es 125 Jugendliche im Gefängnis.
Ende 2025 waren es 182 Jugendliche im Gefängnis.
Das sind 46 Prozent mehr in einem Jahr.
Deshalb sind die Gefängnisse zu voll.
Die Jugendlichen müssen deshalb oft mit Erwachsenen in einem Raum sein.
Das ist sehr schlimm.
Im Parlaments-Bericht 2025 stehen viele schlimme Sachen über die Gefängnisse.
- Mitte März 2025 waren in der Justiz-Anstalt St. Pölten 327 Insassen.
Es waren zu viele Insassen in der Justiz-Anstalt.
Deshalb musste die Jugend-Abteilung geschlossen werden.
4 Jugendliche wurden in andere Abteilungen gebracht.
Dort waren sie in Mehr-Personen-Hafträumen mit Erwachsenen. - Im August 2025 waren in der Justiz-Anstalt Wr.
Neustadt 5 Jugendliche.
Die Jugendlichen waren nicht in einer eigenen Abteilung.
Es gab auch keine Ergotherapie oder Sozialpädagogik.
Und es gab keine Kinder- und Jugendpsychiatrische Versorgung.
Die Jugend-Haftanstalt Münnichplatz ist zu 114 Prozent voll.
Die neue Jugend-Haftanstalt in Wien-Münnichplatz wurde im Januar 2026 eröffnet.
Das ist ein besonderes Gefängnis für junge Menschen.
Der Umbau hat lange gedauert.
Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Das heißt: Sie kümmert sich um die Probleme von den Menschen.
Gaby Schwarz sagt:
Der Umbau war gut.
Aber jetzt sind zu viele Menschen im Gefängnis.
Es sind 114 Prozent.
Das heißt:
Es sind 14 Prozent zu viel Menschen im Gefängnis.
Und es gibt zu wenig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Das ist ein großes Problem.
Die neue Jugend-Haftanstalt sollte der Ost-Region helfen.
Aber das klappt nicht.
- Der Münnichplatz ist ein Jugend-Gefängnis.
In dem Jugend-Gefängnis gibt es 72 Plätze.
Aber im Moment sind 82 Jugendliche in dem Jugend-Gefängnis.
Das war am 20. April 2026 so.
Die General-Direktion hat jetzt gesagt:
Es dürfen sogar 90 Jugendliche in das Jugend-Gefängnis.
Das Justiz-Ministerium sagt:
Die Jugendlichen sollen es gut haben im Jugend-Gefängnis.
Deshalb sollen mehr Jugendliche in das Jugend-Gefängnis dürfen.
Das soll ab Anfang Mai so sein.
Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie sagt:
Das ist nicht gut für die Jugendlichen.
Und das ist nicht gut für das Jugend-Gefängnis. - Es gibt zu viele Jugendliche in dem Jugend-Gefängnis.
Deshalb gibt es Stock-Betten in den Zimmern von den Jugendlichen.
Stock-Betten sind Betten übereinander.
Eigentlich sollen nur ein oder 2 Personen in einem Zimmer sein. - Die Zimmer sind jetzt zu klein für die Jugendlichen.
- Für den Münnichplatz sind 60 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geplant.
Im Moment arbeiten nur 43 Personen dort.
10 von diesen Personen haben keine Erfahrung mit der Arbeit im Jugend-Gefängnis.
Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt:
Es gibt zu wenig Justizwachebeamte.
Das heißt:
Die Jugendlichen können nicht arbeiten.
Und die Jugendlichen müssen lange in ihren Zellen bleiben.
Es gibt neue Sport-Angebote im Innenhof.
Aber es gibt zu wenig Justizwachebeamte für die Sport-Angebote.
Deshalb können die Jugendlichen die Sport-Angebote nicht machen.
Das ist schlecht für das Personal und für die Jugendlichen.
Beim Sprechtag sagen mir alle:
Wir brauchen mehr Personal.
Das macht mir große Sorgen.
Gaby Schwarz sagt:
Es muss schnell mehr Personal geben.
"Der Jugendstrafvollzug ist am Limit", alarmiert Volksanwältin Gaby Schwarz.