Das Justiz-Ministerium muss etwas ändern. Die Gefängnisse müssen besser werden.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Gaby Schwarz hat in verschiedenen Fernseh-Sendungen gesprochen. Zum Beispiel: im ORF ZIB Talk in anderen Interviews. Gaby Schwarz sagt: Die Justiz-Ministerin hat eine Gruppe von Fach-Personen gemacht. Die Fach-Personen sollen den Strafvollzug ändern. Das soll schnell gehen. Die Volksanwaltschaft hat viele Vorschläge gemacht. Ich glaube: Die Fach-Personen werden die gleichen Vorschläge machen.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie sagt:
Wir schreiben seit Jahren Berichte über den Strafvollzug.
Die Berichte heißen: Parlaments-Berichte.
In den Berichten stehen Probleme.
Und in den Berichten stehen Vorschläge für Verbesserungen.
Die Berichte sind unabhängig und transparent.

Im Jahr 2025 haben wir 1.145 Beschwerden behandelt.
Die Beschwerden waren von:

  • Insassen
  • Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Wir haben auch 46 Besuche in Justiz-Anstalten gemacht.
Bei den Besuchen war auch unsere Bundes-Kommission dabei.

In der Justiz-Anstalt Hirtenberg ist ein Mensch gestorben.
Das ist sehr traurig.
Das Justiz-Ministerium sieht jetzt:
Es muss Verbesserungen geben.

Anna Sporrer ist Justiz-Ministerin.
Sie hat eine Experten-Kommission vorgestellt.
Die Experten-Kommission soll jetzt Verbesserungen prüfen.

Gaby Schwarz sagt:
Man will mehr Personal für die Justiz-Anstalten finden.
Und man will mehr Fach-Dienste in den Justiz-Anstalten haben.
Die Hafträume sollen repariert werden.
Und die Insassen mit psychischen Problemen sollen besser betreut werden.
Das wäre ein großer Schritt für den Strafvollzug in Österreich.
Alle Maßnahmen sind gut für die Justiz-Anstalten.
Wir müssen alle zusammenarbeiten.
Die Volksanwaltschaft hat viel Erfahrung und viele Infos.
Die Volksanwaltschaft kann der Experten-Kommission helfen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz steht mit vier weiteren Personen im ORF Studio. Im "ZIB Talk" diskutiert Volksanwältin Gaby Schwarz über den tragischen Tod eines Häftlings der Justizanstalt Hirtenberg und dringend notwendige Verbesserungen im Strafvollzug.