Achitz sagt: Die Gesellschaft gibt zu wenig Geld für die Kinder- und Jugend-Hilfe aus.

Manche Kinder machen Straftaten. Aber die Kinder sind noch zu jung für eine Strafe. Was soll man dann machen? Manche Menschen haben dafür eine schnelle Lösung. Aber die Lösung ist nicht gut für die Menschenrechte. Das sagen Fach-Leute. Die Wiener Kinder- und Jugend-Hilfe hat einen anderen Weg. Die kurze Form von der Wiener Kinder- und Jugend-Hilfe ist: MA 11. Seit Mitte Juli gibt es ein Projekt von der MA 11. Das Projekt heißt: Auszeit-Wg. Das Projekt ist in Simmering. Die Volksanwaltschaft und andere Fach-Leute sagen: Der Weg von der MA 11 ist auch nicht gut.

Die Kinder können bis zu 12 Wochen in dem Haus bleiben.
Das Haus ist am Stadt-Rand von Wien.
Die Kinder haben schlimme Sachen gemacht.
Deshalb sollen sie in das Haus.
Die Kinder sind zwischen 11 und 13 Jahren alt.
Sie haben zum Beispiel Sachen gestohlen.
Oder sie sind in Häuser eingebrochen.

Die Kinder sollen lernen:
So können sie aufhören, schlimme Sachen zu machen.
Sie sollen wieder etwas Gutes aus ihrem Leben machen können.
Dabei bekommen sie Hilfe von Fach-Personen.
Das sagte die Stadträtin Bettina Emmerling.

Achitz: Der letzte Schritt kommt vor dem ersten Schritt.

Die Volksanwaltschaft findet die Idee von der Auszeit-Wg nicht gut.
Volks-Anwalt Bernhard Achitz sagt:
Man macht hier den letzten Schritt.
Aber man macht die Schritte vorher nicht.
Das heißt:
Man muss vorher andere Sachen probieren.
Zum Beispiel:

  • mehr Betreuungsplätze
  • bessere Hilfe von Psychiatern
  • mehr Angebote für Kinder, die viel Hilfe brauchen.

Das hat man bisher zu wenig gemacht.

Bernhard Achitz hat mit der Kronen Zeitung gesprochen.
Er sagt:
Die Kinder- und Jugend-Hilfe arbeitet nicht gut genug.
Die Kinder- und Jugend-Hilfe braucht mehr Geld.
Aber die Gesellschaft will kein Geld dafür ausgeben.

Die Volksanwaltschaft hat die Einrichtungen für Kinder und Jugendliche geprüft.
Die Volksanwaltschaft hat geprüft:
Sind die Einrichtungen sicher?
Das Ergebnis ist:
Nur 16 Prozent von den Einrichtungen sind sehr sicher.
Der Rest von den Einrichtungen ist nicht sicher.

Die Volksanwaltschaft sagt:
Wir wissen schon viel über die Auszeit-Wg.
Wir finden die Auszeit-Wg nicht gut.
Wir werden die Auszeit-Wg genau anschauen.
Dabei prüfen wir:
Hält sich die Auszeit-Wg an die Menschenrechte?

Ein berühmter Kinder-Psychiater kritisiert etwas.

Fach-Leute kritisieren die Auszeit-Wg.
Patrick Frottier ist ein bekannter Arzt.
Er arbeitet in der forensischen Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Patrick Frottier hat sich das Konzept von der Auszeit-Wg angesehen.
Das Konzept ist von einem Verein.
Patrick Frottier sagt:
Das Konzept hat große Fehler.
Das Konzept passt nicht zu einer Einrichtung wie der Auszeit-Wg.
Die Austria Presse Agentur hat Patrick Frottier um seine Meinung gebeten.

Der Österreichische Berufs-Verband der Sozialen Arbeit hat auch eine ähnliche Meinung.

Die Austria Presse Agentur sagt:
Es gibt auch Kritik von der MA 11.
Die MA 11 ist ein Amt in Wien.
Die MA 11 kümmert sich um Kinder und Jugendliche.
Die MA 11 sagt:
Die Kinder und Jugendlichen können bis zu 12 Wochen in der Auszeit-Wg bleiben.
Aber vielleicht hilft das den Kindern und Jugendlichen nicht.

Es gibt Kritik an der Auszeit-Wg.
Mehr Infos finden Sie unter: https://wien.orf.at/stories/3364831/


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwalt Bernhard Achitz, Porträtfoto in der Säulenhalle des Parlaments „Alles, was uns bisher über das Konzept der Auszeit-WG bekannt ist, ist nicht gerade dazu geeignet, unsere grundsätzliche Kritik zu entkräften – eher im Gegenteil." (Volksanwalt Bernhard Achitz)