Weltfrauentag: Volksanwalt Achitz sieht Handlungsbedarf beim Gewaltschutz

Am 8. März ist der Internationale Frauen-Tag. Volks-Anwalt Bernhard Achitz sagt an diesem Tag: In Österreich gibt es noch viel Gewalt gegen Frauen. Österreich muss mehr dagegen tun. Es gibt eine Gruppe von Fach-Personen. Die Gruppe heißt: GREVIO. Die Gruppe arbeitet für den Europa-Rat. Die Gruppe arbeitet für die Istanbul-Konvention. Die Istanbul-Konvention ist ein Vertrag gegen Gewalt gegen Frauen. Die Gruppe hat einen Bericht über Österreich geschrieben. In dem Bericht steht: Österreich hat schon einiges gegen Gewalt gegen Frauen getan. Zum Beispiel: Es gibt ein Gewalt-Schutz-Gesetz. Es gibt wieder Fall-Konferenzen mit Fach-Personen aus verschiedenen Bereichen. Es gibt Projekte gegen Hass im Internet. Aber in dem Bericht steht auch: Es gibt noch viel Gewalt gegen Frauen in Österreich. Und es gibt viele Femizide in Österreich. Ein Femizid ist: Ein Mann tötet eine Frau, weil sie eine Frau ist. Der Bericht sagt auch: Österreich muss noch mehr tun. Zum Beispiel: Gewalt durch Ex-Partner muss auch häusliche Gewalt sein.

Die Volksanwaltschaft hat auch bei dem GREVIO-Bericht mitgemacht.
Die Volksanwaltschaft ist eine Gruppe von Menschen. Die Volksanwaltschaft kümmert sich um die Rechte von Menschen in Österreich.
Volks-Anwalt Bernhard Achitz sagt: Man muss immer wieder an bestimmte Rechte erinnern.
Zum Beispiel:

  • das Recht auf körperliche Unversehrtheit
    Das heißt: Niemand darf einem anderen Menschen wehtun.
  • das Recht auf ein Leben ohne Gewalt.

Es gibt zu wenig Schutz-Unterkünfte.

In Österreich gibt es viele Femizide. Das heißt: Männer töten Frauen.
3 Viertel von den Männern sind die Partner von den Frauen.
Oder sie waren früher die Partner von den Frauen.
Es gibt in allen Bundesländern Gewalt-Schutz-Zentren.
Das findet GREVIO gut.
Die Gewalt-Schutz-Zentren bekommen auch genug Geld.
Aber es gibt zu wenig Schutz-Unterkünfte für Opfer von häuslicher Gewalt.
Das heißt: Die Opfer können nicht immer in eine Schutz-Unterkunft gehen.
In Wien kann jede Frau in eine Schutz-Unterkunft gehen.
Aber in anderen Bundesländern ist das nicht so.
Vor allem auf dem Land ist das ein Problem.
Achitz sagt: Manche Frauen wollen aus einer Gewalt-Beziehung fliehen.
Sie wollen dann in ein Frauen-Haus gehen. Aber sie können nicht sofort in das Frauen-Haus gehen.
Sie müssen auf einer Warte-Liste stehen.
Das ist sehr gefährlich für die Frauen und ihre Kinder.

Frauen-Häuser sind nicht gut für Frauen mit Behinderungen.

Frauen mit Behinderung finden oft keinen Platz in einem Frauen-Haus.
Die Frauen-Häuser sind oft nicht barrierefrei.
Und die Frauen-Häuser sind oft nicht vorbereitet auf:

  • psychische Krankheiten
  • Suchtprobleme.

Das sagt Achitz.
Frauen mit Behinderung erleben mehr Gewalt als andere Frauen.
Das hat die Volksanwaltschaft schon 2023 gesagt.
Die Volksanwaltschaft hat das bei einer Veranstaltung gesagt.
Die Veranstaltung war eine Ring-Vorlesung. 
Eine Ring-Vorlesung ist eine Reihe von Vorträgen.
Die Ring-Vorlesung hieß: Eine von 5.
Die Istanbul-Konvention sagt: Man muss besonders aufpassen bei bestimmten Frauen.
Diese Frauen erleben besonders viel Gewalt.
Zum Beispiel:

  • Frauen aus Minderheiten
  • Migrantinnen
  • Asyl-Werberinnen
  • Geflüchtete
  • Frauen mit Suchtproblemen
  • Frauen mit Behinderungen.

Hass im Internet und Gewalt: Man muss Infos sammeln.
Und man muss Infos geben.

Es gibt ein neues Gesetz gegen Hass im Internet. Das Gesetz gibt es seit 2021.
GREVIO findet das Gesetz gut.
Aber GREVIO sagt auch: Die Gesetze sind sehr schwierig.
Deshalb haben nur wenige Menschen eine Klage gemacht.
Die Menschen müssen mehr über die Gesetze lernen.
Und die Menschen müssen mehr Infos über die Gesetze bekommen.
Es muss auch mehr Infos über Gewalt gegen Frauen geben.
Achitz sagt: Wir brauchen bessere Infos über Gewalt gegen Frauen.
Dann kann die Politik besser arbeiten.
Die Polizei hat Infos über Gewalt gegen Frauen.
Zum Beispiel:

  • Wer ist der Täter?
  • Wer ist das Opfer?

Die Justiz hat diese Infos nicht.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Foto einer Frau die mit ihren Händen eine Pyramide über ihren Kopf formt Anregungen zur Umsetzung der Istanbul-Konvention rasch umsetzen! Bildnachweis: @8photo / Freepik

Service

Hier können Sie die Volksanwaltschaft erreichen:

Um eine Beschwerde via Post einzureichen, drucken Sie sich bitte das Beschwerdeformular aus und füllen Sie es aus.

PDF Beschwerdeformular