Volksanwaltschaft trauert um Peter Kostelka

Peter Kostelka ist gestorben. Er war 79 Jahre alt. Die Volksanwaltschaft ist traurig. Die Volksanwaltschaft sagt: Peter Kostelka war 12 Jahre lang Volks-Anwalt. Er hat vielen Menschen geholfen. Die Menschen haben ihr Recht bekommen. Peter Kostelka hat auch viel für die Volksanwaltschaft gemacht. Zum Beispiel: Er hat mit dem ORF zusammengearbeitet. Der ORF ist ein Fernseh-Sender in Österreich. Der ORF hat eine Sendung über die Volksanwaltschaft gemacht. Die Sendung heißt: Bürger-Anwalt.

Peter Kostelka hat viel für die Volksanwaltschaft gemacht.
Er hat das International Ombudsman Institute nach Wien geholt.
Die kurze Form ist: IOI.
Das ist eine internationale Organisation für Volksanwaltschaften.
Peter Kostelka war der General-Sekretär von dem IOI.
Peter Kostelka war auch der Chef vom Österreichischen Senioren-Rat.
Der Senioren-Rat ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen kümmern sich um die Interessen von älteren Menschen in Österreich.
Peter Kostelka hat mit dem Senioren-Rat eng mit der Volksanwaltschaft zusammengearbeitet.
Wir werden Peter Kostelka immer in guter Erinnerung behalten.
Wir fühlen mit seinen Angehörigen, Freunden und Freundinnen mit.
Vor allem fühlen wir mit seiner Frau und seinen Kindern mit.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Logo der Volksanwaltschaft