Volksanwalt Achitz nimmt teil an Vorstandssitzung des IOI

Das International Ombudsman Institute ist eine Gruppe. Die kurze Form ist: IOI. Die Gruppe kümmert sich um die Ombudseinrichtungen auf der ganzen Welt. Es gibt mehr als 200 Ombudseinrichtungen. Die Ombudseinrichtungen helfen Menschen bei Problemen mit dem Staat. Der Vorstand von der Gruppe hat sich getroffen. Das Treffen war vom 11. bis 15. Mai 2025 in Rabat. Rabat ist eine Stadt in Marokko. Seit 2009 gibt es das Büro von der Gruppe in Wien. Das Büro heißt: IOI Generalsekretariat. Das Büro ist bei der Volksanwaltschaft. Bernhard Achitz ist Volks-Anwalt und General-Sekretär von der Gruppe. Er war bei dem Treffen in Rabat.

Der Vorstand von der IOI hat sich getroffen.
Das Treffen war einmal im Jahr. Das Treffen war 3 Tage lang.
Die Mitglieder haben über Projekte und Services gesprochen.
Die Projekte und Services sind für die Mitglieder von der IOI.
Die Mitglieder haben auch über das nächste Jahr gesprochen.

Es gibt neue Trainings.
Und es gibt neue Texte auf der Internet-Seite von der IOI.
Die Texte heißen: IOI-Best-Practice-Papers.
Der Vorstand hat auch entschieden: Es soll weiter Regional-Subventionen geben.
Das heißt: Die Mitglieder von der IOI können Geld für Projekte bekommen.
Die Projekte sollen mit der Arbeit von Ombudspersonen zu tun haben.
Und die Projekte sollen in den Ländern oder Regionen von den Mitgliedern sein.
Das soll im Mitglieds-Jahr 2025/2026 so sein.

Die IOI hat neue Mitglieder.
Die neuen Mitglieder kommen aus:

  • Afrika
  • der Karibik
  • Latein-Amerika
  • Europa
  • Nordamerika.

Die IOI hat einen Plan gemacht.
Der Plan ist für die Jahre 2024 bis 2028.
Der Plan heißt: IOI Strategie-Plan.
Es gab auch Vorträge von verschiedenen Gruppen.
Die Gruppen arbeiten an verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

  • Wie kann man die Regeln von der IOI besser machen?
  • Wie kann man die Regeln für Reisen von den Chefs von der IOI besser machen?
  • Wie kann man mit anderen Vereinen zusammen arbeiten?
    Die Vereine wollen:
  • dass Ombudsmänner und Ombudsfrauen besser zusammen arbeiten können
  • dass mehr Menschen Ombudsmänner und Ombudsfrauen kennen.

Der Vorstand ist aus Rabat weggefahren.
Der Vorstand weiß: Das IOI wird seinen Mitgliedern auch im nächsten Jahr viele interessante Sachen anbieten.
Und das IOI wird den Mitgliedern helfen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Gruppenaufnahme des IOI Boards Der Ombudsman von Marokko hieß den IOI-Vorstand in Rabat willkommen.
Sitzung des IOI Boards in Rabat IOI-Vorstandssitzung in Rabat, Marokko.