Volks-Anwältin Gaby Schwarz zum Fall "Steuererklärung einer toten Frau"

Eine Frau ist gestorben. Das Finanz-Amt hat von der Frau die Einkommens-Steuer verlangt. Die Frau konnte die Einkommens-Steuer nicht bezahlen. Deshalb hat das Finanz-Amt mit einer Strafe gedroht. Das ist wirklich passiert!

Die Familie von der Frau hat die Volksanwaltschaft gefragt.
Die Volksanwaltschaft ist eine Behörde.
Die Volksanwaltschaft hilft Menschen in Österreich.
Gaby Schwarz ist die Chefin von der Volksanwaltschaft.
Gaby Schwarz sagt: Wir haben uns um das Problem gekümmert.
Jemand hat einen Fehler in der Grund-Daten-Bank gemacht.
Deshalb hat das Finanz-Amt gedacht: Die Frau hat etwas falsch gemacht.
Aber das war nicht so.
Das Finanz-Amt hat den Fehler zugegeben.
Die Frau musste keine Strafe bezahlen.
Wir haben das Problem schnell gelöst.
Aber ich sage dem Finanz-Amt: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen besser lernen.
Gaby Schwarz sagt auch: Wir lösen auch komische Probleme.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz in ihrem Büro

Das Anzeigen dieses Inhalts ist mit Ihren aktuellen Cookie Einstellungen im Zuge der DSGVO nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.