Volksanwältin Gaby Schwarz in der ORF Sendung "Bürgeranwalt": "Grünland ist und bleibt Grünland!"

Am 4. Januar 2025 ging es in der ORF Sendung „ Bürgeranwalt “ um einen Grün-Gürtel. Ein Grün-Gürtel ist ein Stück Natur. Der Grün-Gürtel wurde als Lager-Platz benutzt. Ein Ehe-Paar aus Amstetten wohnte in der Nähe von dem Grün-Gürtel. Das Ehe-Paar hatte monatelang Probleme mit: Lärm, Staub, Erdarbeiten. Das Ehe-Paar hat eine Anzeige bei der Gemeinde gemacht. Aber die Gemeinde hat nichts gemacht.

Die Bau-Behörde sagt: Man darf den Lager-Platz für eine bestimmte Zeit benutzen.
Gaby Schwarz sagt: Das stimmt nicht. Grün-Land ist und bleibt Grün-Land. 
Man darf dort keine Container aufstellen. Man darf dort auch keine Sachen lagern.
Und man darf dort keinen Asphalt lagern.
Ein Grün-Gürtel ist kein Lager-Platz.
Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie sagt: Die Bau-Behörde muss sofort ein Verbot machen.
Dann darf man den Lager-Platz nicht mehr benutzen.
Die Gemeinde hat nichts gemacht.
Deshalb soll die Gemeinde sich bei dem Ehe-Paar entschuldigen.

Nachgefragt: Ein Ferien-Haus soll abgerissen werden.

Die Gemeinde hat ein Grundstück gepachtet.
Das heißt: Die Gemeinde hat das Grundstück gemietet.
Die Gemeinde hat das Grundstück mit Pfosten eingezäunt.
Auf dem Grundstück steht ein Ferien-Haus. Das Ferien-Haus ist 50 Jahre alt.
Die Familie von dem Ferien-Haus hat einen Brief bekommen.
In dem Brief steht: Die Familie muss das Ferien-Haus abreißen.
Denn das Ferien-Haus steht angeblich über der Grenze von dem Grundstück.
Die Familie hat einen Anwalt genommen. Der Anwalt hat der Familie geholfen.
Der Anwalt ist zum Landes-Verwaltungs-Gericht gegangen.
Das Landes-Verwaltungs-Gericht hat gesagt: Das Haus steht nicht über der Grenze von dem Grundstück.
Bis zum Jahr 2020 war die Behörde auch dieser Meinung.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Logo Bürgeranwalt
Logo ORF On Auf ORF ON können Sie die Sendungen des Bürgeranwalts auch online sehen