Volksanwältin Gaby Schwarz anlässlich Weltfrauentag: Mehr Frauen ermutigen, sich an Volksanwaltschaft zu wenden

Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Sie sagt: Jedes Jahr bekommt die Volksanwaltschaft 23.000 Beschwerden. Aber nur ein Drittel von den Beschwerden kommt von Frauen. Frauen sollen sich mehr bei der Volksanwaltschaft beschweren. Die Volksanwaltschaft kann den Frauen helfen. Die Volksanwaltschaft kann den Frauen helfen: bei Behörden oder bei Ämtern. Das sagt Gaby Schwarz am Welt-Frauen-Tag. Der Welt-Frauen-Tag ist am 8. März.

Gaby Schwarz sagt: Frauen halten sich noch immer zu viel zurück. Sie lassen lieber Männer in die erste Reihe gehen.
Frauen überlegen lange: Kann ich das schaffen?
Männer zeigen schneller auf.
Das ist anerzogen.
Das heißt: Die Gesellschaft hat es den Menschen so beigebracht.
Wir müssen das schnell ändern. Dann wird es besser.
Gaby Schwarz hat eine Initiative gestartet.
Die Initiative heißt: #Mutfrauen.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Das heißt: Sie hilft den Menschen in Österreich.
Gaby Schwarz sagt: Mut ist der erste Schritt zur Freiheit.
Aber Mut ist nicht immer angeboren.
Manchmal muss man Mut lernen.
Die #Mutfrauen-Initiative ist ein Aufruf zu weiblicher Solidarität.
Das heißt: Frauen sollen sich gegenseitig helfen.
Gaby Schwarz macht Videos von Frauen.
Die Frauen sind mutig und machen tolle Sachen.
Gaby Schwarz zeigt die Videos auf ihren Social Media Kanälen.
Rund 40 #Mutfrauen erzählen schon von ihrem Leben.
Sie erzählen: Wann mussten sie über ihren eigenen Schatten springen?
Das heißt: Wann mussten sie etwas machen, das sie sich nicht getraut haben?
So konnten sie ein selbst bestimmtes Leben führen.
Gaby Schwarz sagt: Frauen sollen sich gegenseitig helfen.
Wenn wir Frauen uns nicht helfen, wer dann?
Sie lädt alle Interessierten ein, bei der Initiative mitzumachen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Foto von Gaby Schwarz Nur ein Drittel der Beschwerden kommt von Frauen - Aufruf zu weiblicher Solidarität - #Mutfrauen-Initiative geht weiter Bildnachweis: Daniel Bointner / Volksanwaltschaft

Das Anzeigen dieses Inhalts ist mit Ihren aktuellen Cookie Einstellungen im Zuge der DSGVO nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.