Slowakischer Ombudsmann zu Gast bei Volksanwältin Schwetz

Am 21. Januar 2025 war Robert Dobrovodský zu Besuch. Robert Dobrovodský ist der Ombudsmann von der Slowakei. Ein Ombudsmann ist ein Ansprech-Partner für Probleme. Der Ombudsmann kümmert sich um die Probleme von den Menschen. Der Ombudsmann von der Slowakei heißt auch: Public Defender of the Rights. Die kurze Form ist: PDOR. Robert Dobrovodský war mit einer Gruppe von Menschen zu Besuch. Die Menschen arbeiten in den Bereichen: Grund-Rechte und NPM. Elisabeth Schwetz hat die Gruppe empfangen. Elisabeth Schwetz ist die Vor-Sitzende von der Volksanwaltschaft. Die Gruppe hat über verschiedene Themen gesprochen. Zum Beispiel: Polizei, Menschen-Rechte. PDOR will dem slowakischen Parlament einen Bericht geben. In dem Bericht sollen auch gute Beispiele aus anderen Ländern stehen.

Die Volksanwaltschaft ist eine Behörde. Die Volksanwaltschaft hilft Menschen in Österreich.
Die Volksanwaltschaft prüft auch die Arbeit von der Polizei.
Die Volksanwältin Schwetz hat mit dem Ombudsmann Dobrovodský gesprochen.
Der Ombudsmann Dobrovodský ist ein Experte.
Sie haben über die Arbeit von der Volksanwaltschaft gesprochen.
Und sie haben über die Arbeit von einer OPCAT-Kommission gesprochen.
Eine OPCAT-Kommission prüft: Hält sich die Polizei an das Gesetz?
Vielleicht hält sich die Polizei nicht an das Gesetz.
Dann kann man eine Beschwerde machen.
Dann prüft die OPCAT-Kommission die Arbeit von der Polizei.

Die Volksanwaltschaft hat auch über andere Themen gesprochen.
Zum Beispiel:

  • Wie sollen die OPCAT-Kommissionen von der Volksanwaltschaft arbeiten?
  • Die Polizisten und Polizistinnen sollen mehr über Grund-Rechte und Menschen-Rechte lernen.
    Das soll schon in der Ausbildung passieren.
  • Die Polizei darf Gewalt benutzen.
    Aber die Polizei muss auch die Grund-Rechte schützen.
    Wie geht das zusammen?
  • Die Volksanwaltschaft hat eine Liste mit Vorschlägen gemacht.

Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Gruppenfoto von Elisabeth Schwetz mit dem slowakischen Ombudsmanndelegation Bildnachweis: Volksanwaltschaft/C. Schmied