Die Volksanwaltschaft ist eine Behörde. Die Volksanwaltschaft hilft Menschen in Österreich.
Die Volksanwaltschaft prüft auch die Arbeit von der Polizei.
Die Volksanwältin Schwetz hat mit dem Ombudsmann Dobrovodský gesprochen.
Der Ombudsmann Dobrovodský ist ein Experte.
Sie haben über die Arbeit von der Volksanwaltschaft gesprochen.
Und sie haben über die Arbeit von einer OPCAT-Kommission gesprochen.
Eine OPCAT-Kommission prüft: Hält sich die Polizei an das Gesetz?
Vielleicht hält sich die Polizei nicht an das Gesetz.
Dann kann man eine Beschwerde machen.
Dann prüft die OPCAT-Kommission die Arbeit von der Polizei.
Die Volksanwaltschaft hat auch über andere Themen gesprochen.
Zum Beispiel:
- Wie sollen die OPCAT-Kommissionen von der Volksanwaltschaft arbeiten?
- Die Polizisten und Polizistinnen sollen mehr über Grund-Rechte und Menschen-Rechte lernen.
Das soll schon in der Ausbildung passieren. - Die Polizei darf Gewalt benutzen.
Aber die Polizei muss auch die Grund-Rechte schützen.
Wie geht das zusammen? - Die Volksanwaltschaft hat eine Liste mit Vorschlägen gemacht.
Bildnachweis: Volksanwaltschaft/C. Schmied