Schimmel in Gemeindewohnung: Volksanwältin Gaby Schwarz fordert Fenstertausch

Eine Familie aus Wien hat ein Problem. Die Familie wohnt in einer Gemeinde-Wohnung. Die Fenster in der Wohnung sind kaputt. Deshalb ist es kalt in der Wohnung. Und es gibt Schimmel in der Wohnung. Deshalb muss die Familie viel heizen. Das kostet viel Geld. Die Familie hat Wiener Wohnen um Hilfe gebeten. Wiener Wohnen ist eine Firma. Die Firma kümmert sich um Wohnungen von der Stadt Wien. Wiener Wohnen sagt: Die Familie lüftet falsch. Deshalb gibt es Schimmel in der Wohnung.

Die Familie hat sich an die Volksanwaltschaft gewendet. Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Sie hat in einer Sendung im Fernsehen über das Problem gesprochen. Die Sendung heißt: Bürger-Anwalt.

Gaby Schwarz sagt: Die Wohnung war schon am Anfang kaputt. Die Fenster sind kaputt. Deshalb ist es kalt in der Wohnung. Der Schimmel ist gefährlich für die Gesundheit von den Eltern und dem Kind. Der Vermieter muss sich um die Wohnung kümmern. Das steht im Gesetz. Gaby Schwarz sagt: Ich erwarte, dass Wiener Wohnen die Fenster schnell repariert.

Die Familie ist im Sommer 2024 in eine Gemeinde-Wohnung gezogen. Die Wohnung ist in Wien-Währing. Die Wohnung ist in einem Gemeinde-Bau.
Der Gemeinde-Bau ist aus den 1950er Jahren. Deshalb sind die Fenster alt und kaputt. Die Fenster sind aus Holz.
Man nennt diese Fenster auch Kasten-Fenster.
Die Familie hat sich die Wohnung angeschaut.
Dabei hat die Familie gesehen: Das Fenster im Schlaf-Zimmer ist kaputt. Das Fenster wurde ausgetauscht.
Aber dann hat die Familie gemerkt: Auch die anderen Fenster sind kaputt.
Zum Beispiel:

  • das Fenster im Kinder-Zimmer
  • das Fenster im Wohn-Zimmer
  • das Fenster in der Küche.

Wiener Wohnen hat gesagt: Die Familie muss warten.
Die Familie kann nicht mit den kaputten Fenstern einziehen.
Aber die Familie ist trotzdem eingezogen.

Die Fenster in der Wohnung sind kaputt. Deshalb gibt es Schimmel in der Wohnung.
Die Mieterin hat eine Tochter. Die Tochter ist 7 Monate alt.
Die Mieterin sagt: Wir lüften die Wohnung mehrmals am Tag. Aber die Fenster sind nicht dicht.
Der Kitt von den Fenstern bricht heraus.
Das Holz von den Fenstern ist morsch.
Die Griffe von den Fenstern funktionieren nicht.
Der Lack von den Fenstern splittert ab.
Das Holz von den Fenstern ist ungeschützt vor dem Wetter.
Deshalb gibt es immer wieder Schimmel in der Wohnung.
Wiener Wohnen sagt: Das Raum-Klima ist schuld an dem Schimmel in der Wohnung.
Wiener Wohnen will die Fenster nicht tauschen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Logo ORF On Auf ORF ON können Sie die Sendungen des Bürgeranwalts auch online sehen

Das Anzeigen dieses Inhalts ist mit Ihren aktuellen Cookie Einstellungen im Zuge der DSGVO nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.