Michael G. hat seit seinem 15. Lebens-Jahr keine rechte Hand mehr.
Er hatte bisher eine Prothese.
Die Prothese war aber nur eine Schmuckhand.
Das heißt: Die Prothese sah nur aus wie eine Hand.
Die Prothese konnte aber nichts machen.
Michael G. will besser arbeiten können.
Und er will seinen Job bis zur Pension behalten.
Deshalb hat er vor etwa 2 Jahren eine neue Prothese beantragt.
Die neue Prothese ist eine myoelektrische Unterarm-Prothese.
Die neue Prothese kann Sachen greifen.
Die PVA hat Michael G.
die neue Prothese 2 Wochen lang testen lassen.
Das war in einem Reha-Zentrum.
Danach hat die PVA gesagt:
Michael G. braucht die neue Prothese nicht.
Deshalb bekommt er die neue Prothese nicht.
Volks-Anwalt Bernhard Achitz versteht das nicht.
Er sagt:
Michael G. braucht die neue Prothese für seinen Beruf.
Deshalb muss die PVA ihm die neue Prothese geben.
Menschen sollen länger arbeiten können.
Das will auch die Sozial-Versicherung.
Aber dann macht die Sozial-Versicherung Probleme.
Da wird man wieder zu einem richtigen Menschen.
Die Volksanwaltschaft hat der PVA gesagt:
Michael G. braucht die Prothese.
Die PVA hat die Prothese dann bezahlt.
Michael G. ist sehr zufrieden.
Er hat in der Sendung Bürger-Anwalt gezeigt:
So gut funktioniert die Prothese.
Die Sendung war am 14. März im ORF.
Michael G. sagt:
Jetzt bin ich wieder ein ganzer Mensch.
Volks-Anwalt Achitz freut sich auch.
Aber er sagt:
Die PVA hätte schneller helfen müssen.
Die PVA hätte die Prothese von Anfang an bezahlen müssen.
Das steht im Gesetz.
Michael G. kann mit der Prothese länger arbeiten.
Und er kann eine bessere Arbeit machen.
Aber das ist egal.
Das steht in der UN-Behindertenrechts-Konvention.
Die kurze Form ist: UN-BRK.
Die UN-BRK sagt:
Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
Die Sozial-Versicherung ist eine Versicherung.
Die Versicherung hilft Menschen in verschiedenen Situationen.
In der Sozial-Versicherung arbeiten Wirtschafts-Vertreter.
Wirtschafts-Vertreter sind Menschen aus der Wirtschaft.
Die Wirtschafts-Vertreter haben verschiedene Interessen.
Das heißt:
Sie wollen verschiedene Sachen.
Achitz sagt:
Die PVA und die Sozial-Versicherungen sollen wieder mehr für die Versicherten arbeiten.
Die Sozial-Versicherungen haben eine Selbst-Verwaltung.
Das heißt:
Die Versicherten sollen mitbestimmen.
Aber jetzt bestimmen mehr Wirtschafts-Vertreter mit.
Das sind Menschen aus der Wirtschaft.
Die Wirtschafts-Vertreter wollen vielleicht Geld sparen.
Dann können sie sagen:
Wir müssen weniger Lohn-Nebenkosten bezahlen.
Lohn-Nebenkosten sind zum Beispiel Geld für die Sozial-Versicherung.
Die PVA hätte im Fall von Michael G. viel Geld sparen können.
Sie hätte die Prothese sofort bewilligen sollen.
Dann hätte Michael G. 2024 eine Prothese bekommen.
Diese Prothese hätte 18.000 Euro weniger gekostet als heute.
Infos zur ersten Ablehnung:
Die PVA sagt:
Eine Person bekommt keine Hand-Prothese.
Eine Hand-Prothese ist eine künstliche Hand.
Volks-Anwalt Achitz sagt: Das ist ein Beispiel für schlechte Verwaltung.
Der Link zum Artikel ist:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20250518_OTS0004
Im Mai forderte die Volksanwaltschaft eine Handprothese für Michael G. - jetzt hat er sie endlich.