Die Behörde hätte den Menschen im Burgenland mehr helfen können

Herr L. ist aus dem Burgenland. Er hat sich bei der Volksanwaltschaft beschwert. Die Volksanwaltschaft ist eine Behörde. Die Behörde hilft Menschen in Österreich. Herr L. hat sich über die Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung beschwert. Die kurze Form ist: BH. Herr L. hat einen Weingarten. Ein Weingarten ist ein Garten mit Wein-Reben. In einem Weingarten muss es genug Platz zwischen den Reihen geben. Das nennt man: Reihen-Abstand. Der Nachbar von Herrn L. hat sich nicht an den Reihen-Abstand gehalten. Deshalb hat Herr L. die BH informiert. Die BH hat gesagt: Herr L. soll die Grenzen von seinem Grundstück messen lassen. Das hat Herr L. gemacht. Aber die BH hat das nicht überprüft.

Herr L. hat mit der Bezirkshauptfrau gesprochen. 
Die Bezirkshauptfrau hat Herrn L. gesagt: Der Bau-Direktor von der Bau-Direktion kümmert sich um die Sache.
Die Bau-Direktion ist ein Amt im Burgenland.
Herr L. versteht das nicht.
Er hat der Behörde schon 3 Pläne gegeben.
Und er hat der Behörde den Bescheid vom Vermessungs-Amt gegeben.
Außerdem ist der Bau-Direktor für Straßen zuständig.
Der Bau-Direktor ist nicht für Abstands-Messungen in Wein-Gärten zuständig.

7 Wochen nach dem Gespräch kam ein Mitarbeiter vom Vermessungs-Amt.
Das Vermessungs-Amt ist von der burgenländischen Landes-Regierung.
Der Mitarbeiter hat den Abstand von den Pflanzen zum Grundstück von Herrn L. gemessen.
Der Mitarbeiter hat gesagt: Herr L. hat Recht.
Der Nachbar musste einige Pflanzen wegmachen.
Die Pflanzen haben 8.000 Euro gekostet.
Die Pflanzen waren 8 Jahre lang da.
In der Zeit war die Sache nicht geklärt.
Herr L. muss die 8.000 Euro wohl bezahlen.
Volksanwältin Elisabeth Schwetz sagt:
Die Behörde hätte schneller arbeiten müssen.
Herr L. hat gesagt: Die Pflanzen sind nicht erlaubt.
Dann hätte die Behörde schneller etwas machen müssen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Weinreben des Uhudlerweines Weinreben Uhudler (c) Wikimedia Commons Michellethewise