Manche Menschen sind im Gefängnis. Manche Menschen sind in der Psychiatrie. Diese Menschen sollen psychisch gesund sein.

Am 4. Februar 2026 haben Fach-Leute die Volksanwaltschaft besucht. Die Fach-Leute arbeiten im Bereich psychische Gesundheit. Fast 30 Personen waren dabei. Die Personen kamen aus fast allen EU-Mitglied-Staaten.

Sie arbeiten in bestimmten Einrichtungen.
In den Einrichtungen haben Menschen keinen Frei-Raum.
Zum Beispiel:

  • Justiz-Anstalten
  • Psychiatrien.

Sie haben dort verschiedene Vorträge von der Volksanwaltschaft gehört.

2 Fach-Personen erklärten:

  • So arbeitet die Volksanwaltschaft.
  • So ist die Volksanwaltschaft organisiert.

Danach sprachen die Fach-Personen über Probleme.
Die Probleme gibt es bei der Arbeit mit bestimmten Menschen.
Die Menschen sind:

  • in einer Psychiatrie
  • im Gefängnis.
    Die Fach-Personen erklärten auch:

So hilft die Volksanwaltschaft diesen Menschen.
Und so hilft die Volksanwaltschaft diesen Menschen in anderen Ländern.

Danach haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über ein bestimmtes Thema gesprochen.
Das Thema war:
Es gibt zu wenig Fach-Personen in den Einrichtungen für den Freiheits-Entzug.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen arbeiten in verschiedenen Ländern.
Sie haben gesagt:
Wir merken das Problem bei unserer Arbeit.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden auch ein anderes Thema interessant.
Die Volksanwaltschaft besucht verschiedene Einrichtungen.
Wie kann man mit der Volksanwaltschaft zusammenarbeiten?
Darüber wollten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mehr wissen.

Der Besuch war ein Teil von einem Projekt.
Das Projekt heißt: PROMENS.
Die EU hilft bei dem Projekt.
Das Projekt will Fach-Personen helfen.
Die Fach-Personen arbeiten im Bereich psychische Gesundheit.
Die Fach-Personen sollen mehr lernen können.
Dafür sollen sie mit anderen Fach-Personen reden können.
Die anderen Fach-Personen sind aus anderen Ländern.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Internationale Besucher*innen bei der Volksanwaltschaft in Wien Teilnehmer*innen aus nahezu allen EU-Ländern bei der Volksanwaltschaft in Wien