Manche Menschen arbeiten in einem Gefängnis. Sie helfen dort Menschen mit seelischen Problemen. Die Arbeit von diesen Menschen soll besser werden.

Es gibt zu wenig Psychiater und Psychiaterinnen in den Gefängnissen. Psychiater und Psychiaterinnen helfen Menschen mit seelischen Problemen. Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Das heißt: Sie kümmert sich um Probleme von den Menschen in Österreich. Gaby Schwarz sagt: Die Psychiater und Psychiaterinnen müssen besser arbeiten können.

In der Justiz-Anstalt Favoriten gab es zweieinhalb Jahre lang kein Personal für Psychiatrie.
Seit März 2026 gibt es laut Medien-Berichten für ein paar Stunden in der Woche Personal.
Volksanwältin Gaby Schwarz sagt im Interview mit dem Ö1 Mittagsjournal:
Das ist viel zu wenig.

Die Volksanwältin sagt in der Zeit im Bild:
Manche Menschen im Gefängnis haben eine psychische Krankheit.
Diese Menschen brauchen besondere Hilfe.
Die Volksanwältin sagt:
Das ist auch für die Fach-Personen schwierig.
Deshalb muss das Justiz-Ministerium schnell die Arbeitsbedingungen für Psychiaterinnen und Psychiater in Gefängnissen besser machen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz spricht in ein ORF Mikro Foto: Volksanwaltschaft/Michael Gruber