Man muss hinsehen. Man darf nicht wegsehen. Man muss Gewalt gegen Frauen und Mädchen sehen. Man muss Gewalt gegen Frauen und Mädchen stoppen.

Die Volksanwaltschaft und die Stiftung Forum Verfassung machen eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist eine Vorlesung. Die Vorlesung heißt: Eine von 5. Die Vorlesung ist für Menschen in sozialen Berufen. Der Termin ist am 27. Februar 2026. Der Ort ist der Verfassungsgerichtshof.

Die Volksanwaltschaft macht eine neue Veranstaltung.
Die Veranstaltung ist zum Thema Gewalt gegen Frauen.
Die Volksanwaltschaft macht die Veranstaltung mit der Stiftung Forum Verfassung.
Volks-Anwalt Bernhard Achitz sagt:
Wir wollen mit der Veranstaltung auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen.
 

Das ist vor allem wichtig für:

  • Sozial-Arbeit
  • Sozialpädagogik
  • Gesundheits-Berufe.

Die Veranstaltung ist für Menschen in diesen Berufen.
Zum Beispiel:

  • Studierende an Fach-Hoch-Schulen für Sozial-Arbeit
  • Studierende an Kollegs für Sozialpädagogik.

Michaela Schierhuber ist die Chefin von der Stiftung Forum Verfassung.
Sie sagt:
Junge Menschen sollen wissen:
So funktioniert der Staat.
Dann können sie das in ihrem Beruf benutzen.
Und sie können es weitergeben.
Das ist ein guter Weg.

Die MedUni Wien ist eine Universität.
Die Universität hat eine Abteilung für Gerichts-Medizin.
Gerichts-Medizin ist ein Fach.
Die Abteilung hat mit einem Verein zusammengearbeitet.
Der Verein heißt:
Autonome Österreichische Frauen-Häuser.
Die kurze Form ist: AÖF.
Und die Abteilung hat mit der Volksanwaltschaft zusammengearbeitet.
Die 3 haben zusammen eine Vorlesung gemacht.
Eine Vorlesung ist ein Vortrag an einer Universität.
Der Name von der Vorlesung war:
Eine von 5.
Die Vorlesung war für Studentinnen und Studenten von der MedUni Wien.
Es gab die Vorlesung 15 Jahre lang.
Das Thema von der Vorlesung war Gewalt gegen Frauen.
Über das Thema soll man mehr reden.
Und das Thema soll ernster genommen werden.
Deshalb gab es die Vorlesung.
Andrea Berzlanovich war Professorin an der MedUni Wien.
Sie hat die Vorlesung organisiert.
Jetzt ist sie in Rente.
Deshalb gibt es die Vorlesung nicht mehr.
Aber das Thema Gewalt gegen Frauen ist immer noch wichtig.
Deshalb gibt es jetzt ein neues Format zu dem Thema.
Die Volksanwaltschaft will Frauen helfen.
Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie Männer.
Dafür will die Volksanwaltschaft etwas tun.
Zum Beispiel:

  • mit Weiter-Bildung
  • mit Infos.

Schierhuber sagt:

Jeder Mensch hat Grund-Rechte.
Das muss jeder Mensch wissen.
Das ist ein Auftrag von der Stiftung Forum Verfassung.
Das Thema Gewalt gegen Frauen ist sehr aktuell.
Deshalb wollen wir über verschiedene Sachen zu dem Thema reden.
Und wir wollen über verschiedene Bereiche zu dem Thema reden.
Das ist sehr wichtig.

Die letzten Zahlen zeigen:
Jede dritte Frau erlebt Gewalt.
Zum Beispiel:

  • körperliche Gewalt
  • sexuelle Gewalt.

Es gibt eine Aktion gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
Die Aktion heißt: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
Bei der Aktion wird auf eine neue Veranstaltung hingewiesen.
Die Veranstaltung ist am 27. Februar 2026.
Die Veranstaltung ist der Anfang vom Frauen-Monat März.

Stiller Hilferuf: Handzeichen bei Gewalt

Stiller Hilferuf: Handzeichen bei Gewalt


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

zwei Handabdrücke mit Aufschrift: STOP - 25. November - Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen