Licht-Verschmutzung ist gefährlich für die Gesundheit. Was kann man dagegen tun?

Am 21. März 2026 hat es eine Sendung im Fernsehen gegeben. Die Sendung war vom ORF. Die Sendung hieß: Bürger-Anwalt. In der Sendung hat man über 2 Fälle von Licht-Verschmutzung gesprochen. Licht-Verschmutzung heißt: Es gibt zu viel Licht in der Nacht. Das kann für Menschen und Tiere schlecht sein. Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Sie sagt: Es soll in ganz Österreich die gleichen Regeln geben. Die Regeln sollen die Menschen vor Leuchtreklamen schützen. Leuchtreklamen sind zum Beispiel: leuchtende Schilder leuchtende Werbung.

Im 19. Bezirk von Wien gibt es ein neues Hoch-Haus.
Auf dem Hoch-Haus ist eine Leuchtreklame.
Die Leuchtreklame ist von einer Firmen-Gruppe.
Die Leuchtreklame leuchtet blau.
Die Leuchtreklame leuchtet den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Das Licht von der Leuchtreklame scheint in die Wohnungen von den Nachbarn.
Deshalb können die Nachbarn nicht gut schlafen.

Herr R. hat sich bei der Volksanwaltschaft beschwert.
Die Volksanwaltschaft hat die Bau-Polizei MA 37 eingeschaltet.
Die Bau-Polizei MA 37 prüft jetzt:
Ist die Leuchtreklame erlaubt?

Volksanwältin Gaby Schwarz sagt:
Dieser Fall ist wichtig für die Gesundheit von den Menschen.
Wir müssen prüfen:
Hat die Leuchtreklame alle Genehmigungen?
Hat die Behörde alles richtig gemacht?

Gaby Schwarz sagt auch:
Es gibt immer mehr Beschwerden über Licht-Verschmutzung.
Licht-Verschmutzung heißt:
Es gibt zu viel Licht in der Nacht.
Jedes Bundes-Land hat andere Regeln für Licht-Verschmutzung.
Das muss sich ändern.

Problems with the light in Gössendorf

In Gössendorf gibt es eine neue LED-Werbetafel.
Gössendorf ist eine Gemeinde in der Steiermark.
Die LED-Werbetafel leuchtet 17 Stunden am Tag.
Die LED-Werbetafel leuchtet nicht von 22:00 Uhr abends bis 05:00 Uhr morgens.
Frau K. wohnt in der Nähe von der LED-Werbetafel.
Frau K. sagt:
Die LED-Werbetafel leuchtet in mein Haus.
Deshalb kann ich nicht gut schlafen.
Und ich kann nicht gut leben.

Frau K. hat mit der Volksanwaltschaft gesprochen.
Die Volksanwaltschaft ist eine Behörde.
Die Volksanwaltschaft hilft Menschen bei Problemen mit dem Staat.

Experten sagen:
Die LED-Werbetafel passt nicht zu Gössendorf.

Der Bürgermeister sagt:
Es gibt ein Gutachten für die LED-Werbetafel.
Und es gibt eine Erlaubnis für die LED-Werbetafel.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt:
Wir haben das Gutachten und die Erlaubnis noch nicht gesehen.
Wir müssen prüfen:
Ist die LED-Werbetafel gefährlich für die Gesundheit?
Ich bitte den Bürgermeister:
Er soll mit dem Betreiber von der LED-Wand sprechen.
Und er soll mit den Menschen aus Gössendorf sprechen.
Dann können sie zusammen eine Lösung finden.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin steht im ORF Studio mit weiteren 6 Personen "Wir erhalten immer mehr Beschwerden über Lichtverschmutzung", Volksanwältin Gaby Schwarz.