Kathrin E. sollte 8.000 Euro bezahlen. Dafür sollte man sie mit einem Hubschrauber transportieren. Aber das war nicht nötig.

Das Rote Kreuz hat einen Hubschrauber. Und das Rote Kreuz hat eine Rettungsleitstelle. Die Rettungsleitstelle organisiert die Arbeit von der Rettung. Volks-Anwalt Achitz sagt: Das Rote Kreuz darf nicht beides haben.

Kathrin E. war Ende Januar im Ski-Gebiet Dach-Stein-West.
Sie fuhr Ski.
Ein Mann fuhr in Kathrin E. hinein.
Kathrin E. brach sich das Schlüssel-Bein.
Der Mann fuhr einfach weiter.
Man hat den Mann bis heute nicht gefunden.

Kathrin E. kommt aus Niederösterreich.
Sie dachte:
Ich habe keine private Versicherung.
Ein Hubschrauber ist teuer.
Deshalb brachte man sie mit einem Schnee-Mobil ins Tal.
Ein Schnee-Mobil ist ein Auto für den Schnee.
Dann brachte man sie mit der Seil-Bahn ins Tal.

Eine Ärztin untersuchte Kathrin 0...
Die Ärztin sagte:
Kathrin E. kann transportiert werden.
Deshalb sollte ein Rettungs-Auto Kathrin E. ins Krankenhaus bringen.
Aber es kam kein Rettungs-Auto.

Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz sagte:
Es gibt zu wenig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beim Roten Kreuz.
Deshalb kann kein Rettungs-Auto kommen.
Deshalb muss ein Hubschrauber kommen.

Kathrin E. wollte das nicht.
Der Mitarbeiter vom Roten Kreuz sagte aber:
Der Hubschrauber holt Sie an der Tal-Station ab.
Dann kostet der Hubschrauber nichts.

Die Kollegen und Kolleginnen von dem Arzt sahen das anders.
Sie schickten Kathrin E. eine Rechnung.
Die Rechnung war für den Flug mit dem Hubschrauber.
Die Rechnung war über 8.027,77 Euro.
Volks-Anwalt Bernhard Achitz sagt:
Das ist nicht richtig.
Der Flug war nicht nötig.
Das fanden alle.
Kathrin E. hat den Flug oft abgelehnt.
Sie ist nur mitgeflogen:

  • weil man ihr versprochen hat
  • dass sie nichts bezahlen muss.

Das Rote Kreuz sagt:
Wann fliegt ein Hubschrauber?
Der Hubschrauber hilft Menschen.
Dafür bekommt das Rote Kreuz Geld.

Das Rote Kreuz hat dann nachgegeben.
Davor haben sich verschiedene Stellen eingeschaltet.
Die Stellen sind:

Das Rote Kreuz in Salzburg hat 2 Aufgaben.
Das ist ein Problem.
Das Rote Kreuz macht die Hubschrauber-Rettung.
Und das Rote Kreuz organisiert die Rettungs-Transporte und Kranken-Transporte.
Deshalb schickt das Rote Kreuz vielleicht gerne den eigenen Hubschrauber.
Dann hat der Hubschrauber viel zu tun.
Und das Rote Kreuz bekommt Geld dafür.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwalt Bernhard Achitz im ORF-"Bürgeranwalt"-Studio Volksanwalt Bernhard Achitz im ORF-"Bürgeranwalt"-Studio