Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie sagt:
Männer können die Pissoirs kostenlos benutzen.
Pissoirs sind Toiletten für Männer.
Frauen müssen für die Toiletten bezahlen.
Das ist in 28 öffentlichen Toiletten in Wien so.
Das ist nicht gerecht.
Die Stadt Wien muss das ändern.
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Das ist kein Luxus.
Das ist ein Recht.
In Wien müssen Frauen für Gleich-Berechtigung bezahlen.
Gleich-Berechtigung heißt:
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Frauen müssen 50 Cent mehr bezahlen.
Das ist nicht richtig.
Gleich-Berechtigung darf nichts kosten!
Die Toiletten für Frauen müssen sauberer sein als die Toiletten für Männer?
Das ist keine gute Erklärung.
Männer machen die Urinale auch dreckig.
Die Volksanwältin sagt auch:
Die Stadt Wien diskriminiert Menschen.
Und die Stadt Wien macht noch etwas falsch.
Manche Menschen haben kein Bargeld dabei.
Diese Menschen können dann keine öffentliche Toilette benutzen.
Das ist ein Problem.
Denn alle Menschen müssen auf die Toilette gehen können.
Das ist ein Recht.
