Der Napoleonwald ist im Westen von Wien.
Der Napoleonwald ist ein besonderer Ort in der Natur.
Der Napoleonwald ist seit 1941 ein Natur-Denkmal.
Das heißt:
Der Napoleonwald ist besonders wichtig für die Natur.
Deshalb muss man den Napoleonwald schützen.
Der Napoleonwald ist ein schöner Ort für alle Menschen.
Die Menschen können sich dort ausruhen.
Und die Menschen können dort die Natur genießen.
Der Napoleonwald ist auch ein wichtiger Ort für Tiere.
Die Tiere können dort in Ruhe leben.
Die Natur ist wichtig für Menschen und Tiere.
Aber die Stadt Wien kümmert das nicht.
Es gibt ein bestimmtes Stück Natur in Wien.
Dieses Stück Natur ist ein Denkmal.
Das heißt:
Es ist besonders wichtig.
Und es soll so bleiben wie es ist.
Aber die Stadt Wien will dort Häuser bauen.
Das ist nicht gut.
Deshalb gibt es jetzt eine Bürger-Initiative gegen das Bau-Projekt.
Eine Bürger-Initiative ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen wollen etwas ändern.
Und der Volks-Anwalt Christoph Luisser hilft der Bürger-Initiative.
Luisser sagt:
Der Natur-Schutz ist Sache von den Bundesländern.
Die Stadt Wien hat eine Bau-Bewilligung gegeben.
Das heißt:
Man darf dort bauen.
Aber die Stadt Wien hat eigene Gesetze für den Natur-Schutz.
Mit der Bau-Bewilligung hält sich die Stadt Wien nicht an diese Gesetze.
Die Volksanwaltschaft hat etwas geprüft.
Dabei hat die Volksanwaltschaft gemerkt:
Etwas läuft falsch.
Christoph Luisser ist Volks-Anwalt.
Das heißt:
Er kümmert sich um Probleme von den Menschen.
Christoph Luisser hat den Napoleonwald geprüft.
Dabei hat er gemerkt:
Es gibt ein Problem mit dem Napoleonwald.
Ein Teil vom Napoleonwald wurde zu Bau-Land gemacht.
Das heißt:
Auf diesem Teil vom Napoleonwald darf man jetzt Häuser bauen.
Und es gibt schon ein Projekt für Häuser in diesem Teil vom Napoleonwald.
Volks-Anwalt Luisser sagte:
"Die Stadt Wien will immer nachhaltig sein.
Aber die Stadt Wien will auch neue Häuser bauen.
Und die Stadt Wien will auch neue Straßen bauen.
Dafür braucht man Beton.
Dann ist der Natur- und Klima-Schutz der Stadt Wien egal.
Das ist nicht nachhaltig."
Der Volks-Anwalt sagte:
Manche Bürger stellen sich vor den Napoleonwald.
Sie wollen den Wald schützen.
Diese Bürger sind mutig.
Ich stehe hinter diesen Bürgern.