Gemeinde soll die Anschlag-Tafel in Saaß wieder aufstellen.

Manche Gemeinden haben Anschlag-Tafeln. Auf den Anschlag-Tafeln stehen Infos für die Bürger und Bürgerinnen. Manche Gemeinden wollen die Anschlag-Tafeln wegmachen. Die Bürger und Bürgerinnen sollen die Infos dann im Internet suchen. Zum Beispiel: auf Facebook auf Whatsapp auf der Internet-Seite von der Gemeinde. Gaby Schwarz sagt: Die Menschen haben ein Recht auf analoge Infos. Das heißt: Die Menschen sollen die Infos nicht nur im Internet bekommen. Sie sollen die Infos auch an anderen Orten bekommen können. Gaby Schwarz hat das in einer Sendung gesagt. Die Sendung heißt: Bürger-Anwalt. Die Sendung ist vom ORF.

In Saaß gab es eine Info-Tafel.
Saaß ist ein Ort im Wald-Viertel.
Auf der Info-Tafel standen viele Infos.
Zum Beispiel:

  • Welche Veranstaltungen gibt es?
  • Wann haben die Geschäfte offen?
  • Welche Ärzte arbeiten gerade?

Die Info-Tafel war kaputt.
Deshalb hat man die Info-Tafel weggemacht.
Das Gemeinde-Amt Litschau sagt:
Es gibt jetzt andere Wege für Infos.
Zum Beispiel:

  • whatsapp
  • Facebook
  • die Internet-Seite von der Gemeinde.

Herr B. hat sich deshalb an die Volksanwaltschaft gewendet.
Die Volksanwaltschaft hilft Menschen in Österreich.
Die Volksanwaltschaft hilft bei Problemen mit Ämtern und Behörden.

Am 11. April 2026 hat es eine Sendung im ORF gegeben.
Die Sendung heißt: Bürger-Anwalt.
In der Sendung hat Gaby Schwarz gesagt:
Alle Menschen haben ein Recht auf Infos.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Das heißt:
Sie kümmert sich um die Probleme von den Menschen.
Gaby Schwarz sagt:
So geht das nicht!
Die Gemeinde hat die Anschlag-Tafel in Saaß weggenommen.
Anschlag-Tafeln sind wie große Pinnwände.
Auf den Anschlag-Tafeln stehen Infos für die Menschen in einem Ort.
Die Menschen sollen jetzt in eine Whatsapp-Gruppe gehen.
Oder sie sollen auf Facebook gehen.
Dort bekommen sie die Infos von der Anschlag-Tafel.

Aber nicht alle Menschen können mit dem Internet arbeiten.
Die Gemeinde muss das wissen.
Und die Gemeinde muss aufpassen.

Die Whatsapp-Gruppe ist privat von der Orts-Vorsteherin.
Das ist nicht gut für den Datenschutz.

Ich habe der Gemeinde Litschau gesagt:
Sie soll die Anschlag-Tafel in Saaß wieder aufstellen.
Und sie soll auch die anderen Anschlag-Tafeln in den anderen Orten behalten.

Lärm durch Kanal-Deckel

In der Gemeinde Mischendorf gibt es einen neuen Kanal.
Mischendorf ist im Südburgenland.
Frau G. wohnt in Mischendorf.
Vor ihrem Haus ist ein Kanal-Deckel auf der Landstraße.
Der Kanal-Deckel macht sehr viel Lärm.
Das stört Frau G.

Frau G. sagt:
Der Behälter unter dem Kanal-Deckel ist falsch gebaut.
Deshalb macht der Kanal-Deckel so viel Lärm.
Frau G. hat deshalb die Volksanwaltschaft gefragt.

Der Bürgermeister sagt:
Die Bau-Arbeiten sind noch nicht fertig.
Der Kanal-Deckel ist nur eine vorläufige Lösung.
Die Bau-Firma und Frau G. sollen sich den Kanal-Deckel zusammen ansehen.
Dann kann man sehen:
Warum macht der Kanal-Deckel so viel Lärm?

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie sagt:
Die Gemeinde hat noch keinen Fehler gemacht.
Aber die Gemeinde soll einen Fach-Mann fragen.
Dann kann man den Fehler finden.
Und man kann den Fehler reparieren.
Dann kann man den Kanal-Deckel fertig bauen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz im ORF Studio, neben ihr steht Moderator Peter Resetarits "Gemeinden dürfen nicht davon ausgehen, dass alle Bürgerinnen und Bürger digital firm sind", Volksanwältin Gaby Schwarz.