Falter-Interview: Die Situation im Strafvollzug ist sehr schlimm!

Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Gaby Schwarz sagt im Interview mit Florian Klenk: Die Situation in den Gefängnissen in Österreich ist sehr schlecht. Das macht mich traurig. In der Justiz-Anstalt Hirtenberg ist ein Mensch gestorben. Das war sehr schlimm. Aber die Situation in den Gefängnissen war schon vorher schlecht. Ich sage immer wieder: Die Situation in den Gefängnissen muss besser werden. Es gibt immer mehr Häftlinge in den Gefängnissen. Aber die Situation wird immer schlechter. Wir haben Vorschläge gemacht. Aber niemand hat auf unsere Vorschläge gehört. Jetzt muss sich etwas ändern. Florian Klenk ist Chefredakteur von der Wochen-Zeitung Falter.

Es gibt zu wenig Personal in den Gefängnissen.
Und es sind zu viele Menschen in den Gefängnissen.
Deshalb müssen die Menschen lange in ihren Zellen bleiben.
Sie können nur wenig arbeiten.
Und sie bekommen nicht genug Essen und Trinken.
Die Menschen sollen nach dem Gefängnis wieder gut in der Gesellschaft leben können.
Das Fachwort dafür ist: Resozialisierung.
Aber das geht so nicht gut.

Die Menschen sind bis zu 23 Stunden am Tag in ihren Zellen.
Und es sind zu viele Menschen in einer Zelle.
Das ist sehr schlecht.

Die Volksanwältin sagt:
Das System funktioniert überhaupt nicht.
Sie erzählt von schlimmen Fällen.
Die Volksanwaltschaft hat über diese Fälle Berichte geschrieben.
Die Berichte sind für das Parlament.

Gaby Schwarz sagt:
Die Versorgung von Gefangenen mit psychischen Krankheiten ist sehr schlecht.
Die Volksanwaltschaft prüft das seit dem letzten Jahr.
Die Ergebnisse werden Ende März 2026 veröffentlicht.
Es gibt zu wenige Fachärzte für Psychiatrie im Strafvollzug.
Deshalb müssen sich die Justiz-Wache-Beamten um diese Gefangenen kümmern.
Aber die Justiz-Wache-Beamten haben dafür keine Ausbildung.
Deshalb sperrt man die Gefangenen oft in Einzel-Hafträume.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt:
Manche Menschen haben eine Psychose.
Das heißt:
Die Menschen haben eine psychische Krankheit.
Die Menschen sehen Sachen anders als andere Menschen.
Oder die Menschen hören Sachen anders als andere Menschen.
Manchmal sind die Menschen dann gefährlich für sich selbst oder für andere Menschen.
Mit diesen Menschen zu arbeiten ist schwer.
Aber manche Sachen dürfen trotzdem nicht passieren.

In der Zeitung Falter gibt es Fotos von einem Haftraum in der Justiz-Anstalt Hirtenberg.
Ein Haftraum ist ein Raum in einem Gefängnis.

Die Volksanwaltschaft hat schon oft gesagt:
Es gibt Probleme in den besonders gesicherten Hafträumen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen Schulungen bekommen.
In den Schulungen sollen sie lernen:
Wie kann man mit schwierigen Situationen umgehen?
Aber es ist nichts passiert.

Im Mai 2023 habe ich Alma Zadic einen Brief geschrieben.
Alma Zadic war damals Justiz-Ministerin.
Ich habe ihr von dem Beton-Bett in Hirtenberg erzählt.
Ein Häftling hat sich an dem Beton-Bett sehr verletzt.

Jetzt höre ich:
Die Betonbetten werden jetzt aus mehreren Justiz-Anstalten entfernt.
Ich frage mich:
Warum hat man nicht früher auf uns gehört?
Warum hat man die besonders gesicherten Hafträume nicht mit Hartschaum-Stoff ausgestattet?

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Das heißt:
Sie kümmert sich um die Probleme von den Menschen in Österreich.
Gaby Schwarz hat mit der Zeitung Falter gesprochen.
Sie sagt:
Niemand hat gemerkt:
Es gibt ein Problem.
Erst ist ein Mensch gestorben.
Das macht mich sehr wütend.
Jetzt kann man etwas besser machen.
Ich hoffe:
Man macht es auch besser.
Ich werde weiter auf das Problem zeigen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Gaby Schwarz und Florian Klenk stehen nebeneinander "Es ist Zeit für Reformen im Strafvollzug", so Volksanwältin Gaby Schwarz im Falter-Interview. Foto: Volksanwaltschaft