Eine besondere Gruppe von Menschen besucht Österreich. Die Menschen sind aus der Ukraine. Sie sind Ombudsfrauen und Ombudsmänner.

Am 27. November 2025 kamen 20 Menschen von einer Einrichtung aus der Ukraine. Die Einrichtung heißt: Ombudsman-Einrichtung. Die Menschen arbeiten in der Ombudsman-Einrichtung. Sie besuchten die Volksanwaltschaft. Sie arbeiteten dort zusammen.

Die Volksanwaltschaft prüft die Länder.
Das ist ein Teil von der Arbeit von den Vereinten Nationen.
Die Volksanwaltschaft weiß viel über diese Prüfungen.
Darüber hat man gesprochen.
Beide Seiten haben gesagt:
Die Länder müssen zusammen arbeiten.
Dann kann man Sachen besser ändern.

Die Vertreter und Vertreterinnen von den Büros vom Ombudsmann haben auch über ihre Arbeit gesprochen.
Die Büros sind in verschiedenen Regionen von der Ukraine.
In der Ukraine ist Krieg.
Das macht die Arbeit schwer.
Seit dem Krieg gibt es mehr Beschwerden.

Der Besuch war Teil von einem Projekt.
Das Projekt heißt: Menschen-Rechts-Infrastruktur für die Ukraine.
Das Projekt ist vom Raoul Wallenberg Institut für Menschenrechte und humanitäres Völker-Recht.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Ukrainische Delegation bei der Volksanwaltschaft in Wien