Die Volksanwaltschaft trifft motivierte Studierende von der Universität.

Am 31. Oktober 2025 gab es eine Berufs-Messe. Die Berufs-Messe war im Juridicum in Wien. Die Berufs-Messe hieß: Recht Engagiert. Die Berufs-Messe gab es zum sechsten Mal. Die Volksanwaltschaft hatte einen Stand auf der Berufs-Messe. 2 Juristinnen von der Volksanwaltschaft waren an dem Stand. Juristinnen sind Fach-Personen für Recht und Gesetze. Die Juristinnen heißen: Dietrun Schalk Katharina Finze. Die Studierenden hatten viele Fragen. Die Juristinnen haben die Fragen beantwortet. Und die Juristinnen haben den Studierenden erklärt: So arbeitet die Volksanwaltschaft. Das sind die Aufgaben von der Volksanwaltschaft.

Viele Menschen waren bei der Veranstaltung.
Die Menschen fanden die Veranstaltung interessant.
Manche Studierende haben zum ersten Mal von der Volksanwaltschaft gehört.
Andere Studierende kannten die Volksanwaltschaft schon.
Sie wollten wissen:

  • Wie kann man bei der Volksanwaltschaft arbeiten?
  • Wie ist die Arbeit bei der Volksanwaltschaft?

Viele Studierende wollten ein Praktikum bei der Volksanwaltschaft machen.
Es gibt eine Fernseh-Sendung über die Volksanwaltschaft.
Die Fernseh-Sendung heißt: Bürger-Anwalt.
In der Fernseh-Sendung geht es um Fälle von der Volksanwaltschaft.
Viele Studierende kannten die Fernseh-Sendung.
Deshalb konnten sie gut über die Volksanwaltschaft reden.

Die Volksanwaltschaft ist eine Behörde.
Die Volksanwaltschaft hat 2 Vertreterinnen zu der Veranstaltung geschickt.
Die Vertreterinnen haben mit anderen Einrichtungen gesprochen.
Die anderen Einrichtungen arbeiten in ähnlichen Bereichen wie die Volksanwaltschaft.
Dabei haben die Vertreterinnen viele Infos bekommen.
Und sie haben viel über die Arbeit von den anderen Einrichtungen gelernt.

Die Berufs-Messe wird von einer Gruppe organisiert.
Die Gruppe heißt: Forum kritischer Juristinnen und Juristen.
Auf der Messe kann man verschiedene Berufe kennenlernen.
Die Berufe sind in verschiedenen Bereichen:

  • zivilgesellschaftliche Bereiche
  • staatliche Bereiche
  • NGOs
  • engagierte Kanzleien.

Die Studierenden können so auch andere Berufe kennenlernen.
Das sind Berufe außerhalb von den klassischen Rechtsberufen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Messestand mit Infomaterial und 2 Frauen
Frau spricht mit einer Studentin beim Messestand
Frau spricht mit einer Studentin beim Messestand